Ich suche ein Beispiel für Bronfenbrenners ökologische System Theorie?


12.09.2020, 13:00

am Besten was mit Kindern oder Jugendlichen

1 Antwort

Ökologische Systeme auf einer Reha-Station:

  • Mikrosysteme (MS): MS1: Pflegekraft A misst den Blutdruck von Patient B (molare Tätigkeit: Blutdruckmessung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Pflegekraft A und Patient B); MS2: Logopäde C führt eine Schluckuntersuchung bei Patient D durch (molare Tätigkeit: Schluckuntersuchung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Logopäde C und Patient D); MS3: Arzt E fragt Sozialarbeiter F nach Sozialdienstleistungen (molare Tätigkeit: Befragung; Beziehung: Dyade gemeinsamer Tätigkeit; Rollen: Arzt E und Sozialarbeiter F) etc.
  • Mesosysteme: Aufgrund von MS1 kann Patient B nicht in das MS2 integriert werden. Umgekehrt kann Patient D aufgrund von MS2 nicht in das MS1integriert werden. etc.
  • Chronosysteme: Das MS "Pflegekraft X gibt dem Patienten Y das Essen ein." entwickelt sich über "Pflegekraft X führt das Besteck von Patient Y zum Mund." zu "Patient Y isst selbstständig unter Beaufsichtigung von Pflegekraft X." (Übergang von einer Dyade gemeinsamer Tätigkeit zu einer Beobachtungsdyade) etc.
  • Exosysteme: MS3 ist für MS1 ein Exosystem, sofern es in dem Gespräch zwischen Arzt E und Sozialarbeiter F um den Patienten B geht. etc.
  • Makrosysteme: Gesetze für Reha-Stationen, Arbeitsverträge, Patientenverfügungen etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
HajimeHamatora 
Fragesteller
 12.09.2020, 13:34

Danke für die Hilfe aber das ist nicht ganz das was ich brauche die ebenen dürfen nicht erwähnt werden es soll quasi eine Handlungssituation sein

0
Belmuindot  12.09.2020, 15:02

Warum sollen wir uns um deine Hausaufgaben kümmern,?

0