Woran erkennt man Pragmatiker bzw. Pragmatisten?

1 Antwort

Das Wort Pragmatist gibt es nicht.

Ein Beispiel für pragmatisches Handeln war der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer, der nicht nur auf Inzidenzen und R-Werte gestarrt, sondern bürgerfreundliche Maßnahmen für den Umgang mit Corona in die Wege geleitet hat.

Besonders deutlich zeigt sich der Pragmatismus in der chinesischen Politik: Offiziell gelten die Prinzipien des Marxismus-Leninismus*, aber in der Praxis wird die Wirtschaft eher auf marktwirtschaftliche Weise organisiert.

*Übrigens haben sowohl Marx als auch Lenin diese -ismen abgelehnt und ihre Erkenntnisse nur als ihren jeweils geltenden Wissenstand gesehen, der ständiger Überprüfung bedurfte und bedarf. Marx wörtlich: "Ich bin alles andere als ein Marxist."