Sublimierung und Fixierung/Regression

2 Antworten

Sublimierung ist wohl das, was man eine gesellschaftlich anerkannte Ersatzbefriedigung nennt. Mir fällt dazu spontan ein, wie Kinder reagieren, wenn sie abgestillt werden oder den Schnuller abgeben müssen. Es gibt da Untersuchungen, dass Kinder sich durch rhytmische, immer wiederkehrende Bewegungen beruhigen können. (Quelle: z. B. das Buch "ein Baby will getragen sein") Meine Tochter hat damals angefangen, sich in den Haaren zu zwirbeln.

Zum Thema Fixierung/Regression fällt mir spontan die häufige Benutzung von Babysprache im Kindergarten ein, die Kinder anwenden, die mit der Trennung von den Eltern und den gesellschaftlichen Anforderungen nicht zurechtkommen. Vielfach kommt dies auch nochmal in der Vorschulzeit vor, wenn die Kinder Angst vor der unbekannten Größe Schule bekommen. Sie wollen damit zu verstehen geben, dass sie noch klein und schützenswert sind. Ggf. könnte auch noch vermehrtes Einnässen in Frage kommen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Kinder dies eher kontrolliert oder unkontrolliert tun. Ich weiß nicht, ob es eher Fixierung oder Regression ist.

Bin keine Psychologin, deshalb ohne Gewähr.

Sublimierung ist die Befriedigung nicht erfüllter sex. Bedürfnisse durch Ersatzhandlungen welche von der Gesellschaft akzeptiert werden. z.B. kommt es in der Latenzphase zu einer vorübergehenden Abnahme der Bedeutung des genitalen Lustgewinns und zu einer Vermehrung der intell. Wissbegier als Umlenkung von Es-Energien (Sublimierung als Abwehrmechanismus).

Fixierung ist ähnlich der Entwicklungshemmung. Ein Stehenbleiben auf nicht altersgemäßen Formen des Trieblebens und Persönlichkeit. (Infantilismus im Gegensatz zur Regression). Ferner Verlust der Flexibilität, Festhalten an gewissen Einstellungen /Verhaltensweisen.

Regression ist der Rückzug auf frühere Stufen der Entwicklung mit primitiveren Reaktionen und meist niedrigerem Anspruchsniveau.

opperator  23.03.2014, 02:11

... top ! - deine prüfungen wirst du garantiert mit " summa cum laude " ablegen !

ich drück dir jedenfalls die daumen .-lg. ♥ :)