Projekt /Aktion für u3 Kinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 U3 Kinder 😅 machst du die Angebote alleine oder hast du Hilfe? In welchem Rahmen machst du sie - Erzieherausbildung, Sozialassistenz, FSJ?

Du könntest die Entwicklungsbereiche anschauen

Motorik : alles mit Körperteilen zb Malen, Spiele für draußen (schau Mal bei Google zb "spiele für draußen unter 3 Jahre oder Krippe" ) , einen Waldtag organisieren, Spazieren gehen, Rädchen fahren, Perlen fädeln, ...

Kognition also Gedächtnis und zb Sprache Verstehen: Memory, Gesellschaftsspiele,Puzzle, Geschichten lesen, die 5 Sinne,...

Sozial- Emotional: mit anderen zusammen (hast du sowieso schon mit 9 kindern), regeln wie "nicht hauen" also zb spiele, wo sie Zärtlich zu anderen sein müssen oder spiele, wo sie im Kreis zur Musik laufen und Tiere nachmachen, da müssen sie ja Rücksicht auf andere nehmen sonst aua (heißen meist Wahrnehmungsspiele, Musikspiele oder Massagegeschichten)

Ästhetik: malen, basteln, werkeln,... Etwas kreatives zb Fingerfarben oder Rasierschaum gehen in der Krippe immer gut :)

Sprache: Bücher lesen, Fingerspiele, Lieder singen, Musik hören bei einem Angebot zb Turnen, ...

Dir fällt schon was ein :) überleg dir immer, was die Kinder, die du betreust, schon alles können. Wenn du dir unsicher bist, schau bei einer Entwicklungstabelle vorbei :) die gibt's auf Google. Ist etwas schwierig, ich habe ja dieses Fachwissen aus der Ausbildung. Aber im Grunde kannst du es einfach ausprobieren und schauen, ob es klappt.

Bei Krippenkindern am besten nicht zu viel bzw zu lange, weil sie dir sonst auf der Nase herumtanzen und nur noch Quatsch machen. Die schaffen es nicht so lange, maximal 10 Minuten solltest du planen. Wenn ihr bastelt vielleicht auch 15 Minuten. Alles weitere wird schwierig und anstrengend, wirst du merken :)

Draußen sein ist immer gut, da förderst du sie eigentlich schon super mit :) vielleicht können sie draußen Naturmaterialien suchen oder fangen spielen 🤷 danach sind sie platt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Blabla228
Fragesteller

VIELEN DANK DIE ANTWORT IST TOP 😊❤

xFlashVsArrowx  03.10.2019, 19:54
@Blabla228

Gerne :) schau nur, dass du noch mindestens eine Erzieherin dabei hast, die dich beobachtet bzw einspringen kann, wenn was ist. 9 Krippies sind nicht zu unterschätzen. Manchmal ist es so, dass eins anfängt zu heulen, dann noch 5 andere und 3 davon rennen einfach weg oder heulen nach der Mama🙈 also finde 9 Stück schon schwierig für lernende Erzieherinnen, aber ist machbar :) hast du denn Vorgaben, was alles drin sein soll oder was du fördern sollst oder ist es egal was du machst, Hauptsache du leitet ein Angebot an?:) Schreib mir auch gerne privat hier, wenn du magst! - hätte einige Spiele, die ich dir zeigen kann, die ich auch selbst schon in der Krippe gemacht hab :)

Irgendwas mit Sinnesorganen. Da können alle einbezogen werden. Vielleicht als Einstieg eine Bilderbuch Geschichte?