Abschlussprojekt im Kindergarten

1 Antwort

Weil viele Kinder heute keinen Bezug mehr zu den Jahreszeiten haben... Die Wohnung ist so gut geheizt, dass man im T-Shirt rumlaufen kann, und nach draußen geht man nur, wenn man muss: es ist kalt, nass, rutschig, dunkel = "gefährlich"...

Dadurch gehen den Kiddies wichtige Erfahrungen verloren: ein heißer Kakao schmeckt dreimal so gut, wenn man so richtig "durchgefroren" ist. Über zugefrorene Pfützen zu schlittern, macht Spaß, ist gut für´s Gleichgewicht und wesentlich sinnvoller als Comics im Fernsehen.

Du kannst viele verschiedene Aspekte mit reinbringen: Geschichte (früher und heute), Tiere und Pflanzen (Vögel füttern, warum die Bäume ihre Blätter verlieren), Kultur/ Religion (die Weihnachtsgeschichte, wenn das erlaubt ist), Naturkunde (warum gibt es die Jahreszeiten), Kochen/ Backen und eben auch typische Winterbeschäftigungen (Schlitten/ Schlittschuh fahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht usw.)

JuliaBFR
Fragesteller

Danke :)