Kindergarten - Projekte/Themen für die Kinder?!?! (Praktikum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte ein märchenprojekt starten, wobei märchen heutzutage nicht mehr sehr belliebt sind. aber zur umsetzung: man kann viele bilder dazu malen (wie seihst du dich in einem märchen?), schmuck basteln, schwerter, kronen, man kann draußen spiele machen: http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/thementag-maerchen.html

und notfalls immer geschichten vorlesen. piraten: augenklappe und kopftuch basteln, schiff bauen, wissenswertes sammeln, lieder einüben, einen "überfall" machen, schatzsuchen

oder detektive: lupen basteln, evt. tarnmasken, schatzsuchen -> wobei kindergartenkidner dafür recht jung sind, da man ja nichts mit geheimschriften usw. mahcen kann.

ansosnten schau dir die seite genauer an, da fidnest du noch andere ideen.

MrsCrazyVic
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!! Die Idee ist einfach nur spitze!!! Man kann mit Märchen so viel arbeiten und mich persönlich haben diese immer als Kind gefesselt!!!!!

Danke auch für die Seite!!!

Rendric  30.12.2011, 17:00
@MrsCrazyVic

ich bin auch eine echte märchenjule. aber leider die heutige jugend nicht mehr, da diese selten vorgelesen bekommen und viele eltern märchen als zu brutal für ihre kinder erachten und deshalb bewusst nciht ihnen vorgelesen haben.

ich selbst habe das projekt märchen bei einer stadtranderholung mit 6-12 jährigen durchgeführt und die resonanz war sehr mager. für märchen interessieren sich sehr wenige.

also ich rate eher zu ienem alternativprojekt. und märchen sprehcen auch eher mädchen als jungs an (wobei jungs damit auch viel machen können).

zirkus wäre noch eine idee. dafür interessieren sich beide geschlechter.

MrsCrazyVic
Fragesteller
@Rendric

Ja, schade mit den Märchen, wobei ich sagen muss, dass manche vielleicht "brutal" sind, aber mir dennoch als Kind sehr viel mit auf den Weg gegeben haben, so wie Fabeln, könnte ich sagen. ;)

Okay, danke auch für diesen Vorschlag.. Vielleicht werde ich einfach mehrere sammeln und die Kinder entscheiden lassen... ?!?...

EInen guten Rutsch!

  1. Im Kindergarten hatten wir mal das Thema 'Regenbogen'. Ich fand das toll :) wir haben dann zu allen Frarben etwas gemacht, Lieder dazu gesungen, ein passendes Bilderbuch gehabt usw. Ich finde, das ist ein Thema, das bestimmt allen Kinder gefallen würde :))

  2. Ja, ich denke, das kann man gut. Man wird sicher Verständnis dafür aufbringen.

Viel Glück, das kommst bestimmt gut! :)

MrsCrazyVic
Fragesteller

Danke!!! Das ist eine seeeeeehr gute Idee!!! DIe Kinder können dazu viel machen und es sollte auch eigentlich nciht so schwer sein und man kann bestimmt auch jeden mitziehen!!!! :D AUf solche Idenn bin cih gar nicht gekommen, weil das "einfache Denken" wird im gewissen Alter dann doch schwieriger: Da denkt man an physikalisch oder chemikalisch zu erklärenden Dinge! :P

Danke auch für "den Rest" der Antwort!!

muus13  30.12.2011, 16:41
@MrsCrazyVic

freut mich wenn ich dir helfen konnte! :)) haha ja, da hast du recht ;) Alles Gute!

Und einen guten Rutsch :)

projekt wie man die umwelt schützen könnte

MrsCrazyVic
Fragesteller

Joa... das ist gut, aber ob die Kinder das alles unbedingt verstehen werden?!? Ich weiß ja nicht auf welchem "geistigen Niveau" die sind. :D