Praktikum im Kindergarten (Aufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Freu dich darauf :) Ich finde die Arbeit mit den ganz Kleinen am Besten. :) Natürlich ist es in ner Krippe anders, als in einem Kindergarten, aber dennoch eine schöne Arbeit. :)

Mit dem Windel wechseln wirst du weniger bzw gar nicht zu tun haben, außer sie lassen es dich mal probieren. Die Kinder haben ihre Bezugsperson, von der sie gewickelt werden und da es ja eig ein "intimer" Moment ist, bleibt das Wickeln eig so gut wie immer bei den Betreuerinnen und Pädagoginnen und weniger bei den Praktikanten. Und falls doch, dann einfach mit dem Kind dabei sprechen, erklären, was du gerade machst und vllt. darfst du ja davor mal mitgehen und zuschauen, wie sie es dort so hand haben. :)

Du kannst ganz normal mit den Kindern malen und leichte Dinge basteln oder schneiden. Dann gibt es Spiele, Rollenspiele, Bauecke in der du mit den Kindern spielen kannst. Nebenbei wirst du noch vllt beim Essen helfen, Zähne putzen (falls dies in der Krippe üblich ist), Nase putzen, An/Ausziehen helfen und Bücher anschauen bzw vorlesen. Also eigentlich eine schöne Arbeit :) Vllt darfst du dir auch ein Bewegungsspiel überlegen und dies mit den Kindern spielen. Einfach etwas mit Musik, ganz simple Bewegungen und dann hast du es schon :)

Dir sollte bewusst sein, dass vor allem die ganz Kleinen die Pädagogen als Bezugsperson haben und vllt. etwas brauchen, bis sie sich an dich gewöhnt haben. Also sei nicht enttäuscht oder verletzt, wenn ein Kind nicht von dir gefüttert oder umgezogen werden möchte. Biete es einfach an, frage, ob du ihm helfen kannst bzw darfst, oder ob es lieber die ... machen soll. Wirst sehen, sie gewöhnen sich dann bald an dich und dann bist du der Hit dort. :)

Ich habe eine Zusatzausbildung in meiner Schule extra für die Krippe gemacht, habe dort Praktika gemacht und werde auch in Zukunft in einer Krippe arbeiten. Es macht total viel Spaß und ist echt schön, dort zu arbeiten. :) Natürlich muss man ihnen mehr helfen und es gibt auch logischerweise leichtere Spiele und die Zeichnungen und Basteleien schauen auch anders aus, als im Kiga. Aber dennoch ist es schön, die Entwicklung der Kinder zu sehen, ihnen zur Seite zu stehen und mit ihnen Zeit zu verbringen. :)

Ich wünsche dir viel Spaß dann dort :)

tomkesch234  23.01.2018, 14:49

Für gewöhnlich lassen die Erzieher allerdings nur Praktikanten wickeln wenn diese über einen längeren Zeitraum bleiben und sich mit den kindern intensiver vertraut machen können...du müsstest also keine Angst haben wickeln zu müssen

Bei den ganz kleinen Kindern ist es richtig toll - freu Dich drauf!
Halt die Augen offen, frag die Erzieherinnen, was Du tun kannst - beobachte!
Tisch abwischen, Näschen putzen, Schuhe zumachen, ... Mit dem Windelwechsel wirst Du wahrscheinlich nichts zu tun haben - und selbst wenn, die riechen noch nicht so wie wir ;-))

Ganz wichtig:
Verabrede gleich am 2. Tag einen Termin für die 2. Woche um den Bericht für die Schule zu besprechen - da sind bestimmt Fragen drin, zu denen Du Hilfe brauchst!

Ich wünsch Dir viel Freude mit den Minis!