PowerPoint über Kindergarten?

6 Antworten

Hallo,

ich kann Dir beim Inhalt nicht helfen. Du warst dort.

Also schreib Dir alles bitte auf - analog oder digital - völlig egal. Damit hast Du die Grundlagen/Notizen über das was DU erlebst hast (gesehen - aufgefallen). Wenn Du alles geordnet hast, verfügst Du über den INHALT, dass was Du erzählen möchtest. Dabei hast Du sicherlich bestimmte Besonderheiten, tolle Erlebnisse und vielleicht "Erfahrungen", die sich von den Deinigen unterscheiden oder viel besser waren. Und schon hast Du Deine Grundlagen/Folien/Inhalte für die Präsentation, die ja Deine Aussagen unterstützen soll.

Also in eine Präsentation wird nichts "reingeschrieben". Du möchtest etwas sagen, das kannst Du mit einer Folie/Animation unterstreichen. Dabei ist es egal wieviel Folien Du brauchst. Folien stehen doch nur für eine Aussage, einen Punkt od. eine Übersicht. Raffinierte Präsentationen brauchen manchmal mehr Folien, deren Übergänge/ Wechsel der Betrachter gar nicht mitbekommt. Er sieht nur staunend zu Deinen Worten Bilder, die er sich einprägen kann, daran erinnert. Ich halte es für eine unsinnige Rechnung, dass ich in so und so viel Minuten eine bestimmte Anzahl von Folien benutzen "darf/soll"*. Folienwechsel bekommt der Zuschauer nur mit, wenn ich das für nötig erachte - unabhängig wie viele ich tatsächlich gebraucht habe.

Meine Idee als Antwort auf Deine Frage - mach Dir Notizen - erstelle daraus Deinen Redetext und dann wirst Du schon merken, was Du an Folien benötigst. Präsentation ist Zubehör/Unterstützung, eine gestammelte Rede kann diese nicht herausreissen.

Viel Erfolg

  • Selbst in der "Steinzeit" der Präsentationen konntest Du Folienwechsel ohne das dies jemand mitbekam anwenden. Nur haben sich damals - und ich glaube - selbst heute leider immer noch arbeiten sich viele "Redner" an den Folien und ihren Aussagen ab. Erkennung - sie sehen nur auf die Präsentation an der Leinwand/auf dem Rechner, lasen von dort alles ab (Stichwortzettel) und haben keine Zeit gehabt sich dem Wesentlichen, den Zuschauer zu gewandt. Sie haben denen keines Blickes gewürdigt...

Also ich würde viele Bilder (muss nicht unbedingt aus der KITA sein kann auch aus dem Internet sein) mit einbeziehen und dazu Die Erklärungen also warum du diese Bilder verwendet hast schreiben.

danach schreibe was du alles gemacht hast und sei offen, am besten du bringst auch ein bisschen Humor mit rein!

viel Glück! MFG Matze

Achte auch auf die Folienzahl am besten nicht zu wenige! achte auf dein Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat das, was du scheiben sollst, damit zu tun, dass du es in pp machst?

Wenns ein pdf werden sollte, würdest du was Anderes schreiben? Das Format ist doch völlig egal.

Ich würde das schreiben, was ich in der einen Woche gemacht und neu erfahren habe. Was auch sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Folien soll das Referat umfassen?

Hast du da eine Vorgabe?

Ggf. auch eine Zeitliche?