Referat Ideen?

ÜBRIGENS ich bin im Gymnasium, falls das wichtig ist :)

Floflix  15.07.2023, 10:57

Ein erster Schritt wäre, die eigenen Vorlieben und Interessen zu befragen. Was interessiert dich denn thematisch?

annikh010623
Fragesteller

Also bei Geschichte zum Beispiel, hätte ich Interesse an dem 2. Weltkrieg oder den Attentart auf Kaiserin Sissi, wenn du sie kennst :), Englisch hätte ich New York genommen usw.

QAhmad  15.07.2023, 11:09

Wie lange müssen diese referate sein?

annikh010623
Fragesteller

10-15 minuten

5 Antworten

normalerweise gibt der Leher das Referatthema vor.

Und ganz frei wirst du dir ncihts aussuchen müssen.

Kuck in das kc deines Bundeslands und sich dir da was raus

annikh010623
Fragesteller

Ja aber ich weiß halt nicht, was am interessantesten ist und wir dürfen uns das Thema selbst aussuchen, wie in Deutsch zum beispiel muss das halt mit Autoren oder so zu tun haben oder Goethe. Trotzdem danke für deine Antwort

Hallo,

der Lehrstoff für das neue Schuljahr ist auf den Seiten des Kultusministeriums zu finden.

Ansonsten kann man auf den Webseiten der meisten Schulbuch-Verlage die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbücher kostenlos runterladen oder auch online in den Büchern blättern.

Dort könntest du dich vorab schon mal schlau machen und passende Themen finden.

Schau mal, ob du unter dem folgenden Link etwas findest: https://www.woxikon.de/referate/klasse-9

AstridDerPu

PS: Ich kann mich erinnern, dass ich in der 9. Klasse Gymnasium in Deutsch ein Referat über das Buch Das 7. Kreuz von Anna Seghers gehalten habe. Das ist aber schon ca. 40 Jahre her.

annikh010623
Fragesteller

AstridDerPu, vielen Dank für deine Antwort!

In Mathe kannst du das Collatz-Problem versuchen. Es ist etwas was ich persönlich relativ interessant finde.

In Chemie kann man darüber sprechen warum die Letzte Generation sich an die Straße kleben kann.

Physik kannst du etwas wie die Relativität von Zeit nehmen oder die Größe vom Universum.

Nicht böse gemeint, aber der Sinn dahinter, dass du dir SELBST ein Referatsthema ausdenkst ist der, dass du deine Fantasie und Kreativität schulst! Und dass du dir SELBST Gedanken darüber machst, was für andere am interessantesten sein könnte.

Deine eigenen Fähigkeiten in dieser Richtung zu entdecken und auszubauen, ist sehr wichtig für dein weiteres Leben, also nutze die Möglichkeit! 😉

annikh010623
Fragesteller

JA danke für diese Empfehlung. Ich habe mir ja schon bei anderen Fächern gedanken gemacht, aber ich weiß halt nicht so richtig, was interessant ist und was nicht so

Wunderowunder  15.07.2023, 11:01
@annikh010623

Interessant ist erstmal in erster Linie das, was für dich selbst interessant ist! Und wenn du selbst von einem Thema begeistert bist, dann wirst du auch in der Lage sein, es so interessant rüberzubringen, dass du andere mit deiner Begeisterung anstecken kannst.

Wie gesagt, das ist unter anderem der Sinn dahinter. 😉

Mach ein Referat über:=> Warum Referat machen?!

annikh010623
Fragesteller

HAHAHHAHAHh

MeinName927  15.07.2023, 11:11
@annikh010623

Der Name deines Referrates heißt: => Warum müssen Schüler Referate halten?

Und dann fängst du eben an philosophisches Gedankengut vor den Zuhörern auszubreiten: Erkennen, Wissen und Wirklichkeit. Der Stoff ist mit Sokrates, Platon und Aristoteles, Kant, Hegel, Marx und Adorno mehr oder weniger unendlich. Du weist darauf hin, dass sich die Philosophie im Westen von der Religion emanzipiert hat, im Osten (Indien) ist ihr das nicht gelungen. Das hat Auswirkungen , die heute noch wirksam sind. Und aus diesem Grunde ist es eben sinnvoll, Schülern in unsem Bildungssystem mittels Referat selbstständiges Denken zu lehren.