Tipps für Powerpoint Präsentation "Tote Meer"?

2 Antworten

Ich fange immer mit einem guten Bild an, wo dann steht: ,,DAS TOTE MEER" (man kann sich auf Powerpoint ja vorgefertigte Designs aussuchen, die sehen auch sehr gut aus). Ich empfehle auch auf die erste Folie deinen Namen zu schreiben und eventuell auch einen Untertitel für die Überschrift zu nutzen.

Dann würde ich mit einem Verlauf starten, also welche Themen oder Fragen du in deiner Präsentation erklären wirst. Damit kannst du direkt am Anfang das Thema spannend machen und die Aufmerksamkeit deiner Klassenkameraden auf dich ziehen.

Danach mache ich immer einen kleinen und kurzen Steckbrief, wenn gefordert, auch einen längeren. Diese Stichpunkte sollten im Steckbrief auftauchen:

1. Name

2. Fläche, Größe

3. Geographische Lage, Klima

4. Geschichte

Den Rest würde ich dann in einzelnen Folien machen.

Danach würde ich Themen wie die Nutzung (z.B. Tourismus), Salzgehalt, Pläne für die Zukunft und Besonderheiten ansprechen. Es ist auch gut, wenn du immer wieder mal verrückte oder spannende Fakten einbaust.

Wähle dir am besten für jede Folie ein buntes und anschauliches Design aus und setze in jede Folie bestenfalls mehrere Bilder aus. Tipp: Wenn du in der Start-Leiste auf ,,Einfügen" und dann auf ,,Bilder" und darunter auf ,,im Web suchen" gehst, siehst du dann Bilder von Bing. Da sind die Quellen schon angegeben, da musst du sie nixht aufschreiben, das spart Zeit.

Um die Präsentation anschaulicher zu gestalten, setze Übergänge zwischen die Präsentationen. Übertreib es damit aber besser nicht.

Ich würde mir auch über Word einen Stichpunktzettel, wo noch mehr Informationen draufstehen, denn ich würde auf die Folien eher wenig Text draufschreiben. Außerdem solltest du in der letzten Folie nochmal alle Quellen draufschreiben, am besten auch nach Folien geordnet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst die räumliche Lage ansprechen (z.B. als Einstieg: Warum bekommt man beim Sonnenbaden am Toten Meer keinen Sonnenbrand?), dann unbedingt die geologische Situation (ohne die gäbe es das Tote Meer nicht), dann Klima und Hydrographie (nur ein Zufluß, der stark übernutzt wird; Austrocknung, Salzgehalt und Folgen). Dann evtl. geschichtliche Bedeutung, dann gegenwärtige Nutzung (Salzgewinnung, chem. Industrie, Tourismus) - und zum Schluß: Planungen für die Zukunft (Kanal vom Roten Meer oder Tunnel vom Mittelmeer).

IDkJustDoIt
Fragesteller

Echt Danke! Das hat mir echt geholfen

Sandlerkoenig07  06.07.2023, 17:35
@IDkJustDoIt

Du kannst das alles gut mit Karten, Profilen, Fotos und Diagrammen illustrieren. Findet man im Internet.