Was tun bei extremer Nervosität bei Präsentationen?

5 Antworten

Hallo Lou13042020!

Belive me, das geht mir genau so. Mir hilft es immer, bei etwas Musik entweder zu malen, oder ein Buch zu lesen, oder zu meditieren. Du kannst auch eine lange, warme Dusche nehmen, einfach eine Slef-care Zeit nur für dich. Hoffe ich konnte heflen. Lg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne es eif richtig gut, damit du sattelfest bist. Das erleichtert die Situation enorm.

Sprich zusätzlich noch mit deinem Lehrer in dem jeweiligen Fach (ohne dass es jemand anders hört, bspw. vor oder nach der Stunde vor der Tür abfangen). Sag ihm/ihr, dass du sehr nervös bist und deshalb schneller sprichst. Das verstehen sie bestimmt und vllt kenne sie ja einen Trick, nicht nur du hast dieses Problem.

Das nennt man Lampenfieber.

Was dagegen hilft: Üben. Dich so weit in den Inhalt der Präsentation vertiefen, dass du jedes Detail auswendig kennst. Stell dir Fragen vor, die man stellen könnte, und überleg dir Antworten darauf.

Und mach dir klar, dass du deine Nervosität nicht verstecken oder überspielen musst. Natürlich solltest du nicht herumlamentieren, aber mit etwas Humor kann man durchaus mal etwas der eigenen Anspannung abbauen. Z. B. "da haben wir's - ich bin so begeistert, hier zu sein, dass mit glatt die Worte fehlen" oder so.

Heyyy,

ich mache sehr gerne Präsentationen und ich hoffe mit diesen Tips wird dir das auch nd mehr schwerfallen:

  1. Richtiges Mindset! Ganz ehrlich, es juckt keinen was du da vorne macht, die Hälfte der Klasse wird nur so tun als würden sie zuhören. Du redest eigentlich nur mit dem Lehrer. Also wird es auch keiner schlimm finden wenn du etwas falsch machst.
  2. Auch wenn, wie gesagt, es den anderen egal ist, was du sagst, guckst du sie trotzdem an. Such dir ein paar bestimmte Personen mit denen du Augenkontakt hälst und zwischen denen du ab und zu wechseln kannst, damit es aussieht als würdest du viele verschiedene Leute angucken. Das Publikum im Auge zu behalten hilft bei Aufregung.
  3. Nimm eine Flasche mit nach vorn! Das ist ernst gemeint! Wenn du merkst, du kriegst nd Mehr so viel Luft vom ganzen reden, dein halz ist trocken oder du sprichst aus Nervosität schneller, trink Wasser! Das kann dir keiner verbieten. Im Kopf machst du dann kurz Pause
  4. Vorbereitung ist das A. und O. Mehr Brauch ich glaube ich nd dazu zu sagen oder?
  5. Behalte eine gute aufrechte Haltung wegen einer festen Stimme und so.
  6. Sag deinen Freunden was für Fragen sie am Ende stellen sollen! Am Ende der Präsentation sagst du dann "Noch Fragen?" und dann melden sich genau die Freunde mit denen du dich angesprochen hättest und fragen was du wolltest, so dass du eine perfekte Antwort hast.
  7. Gegen Zittern: Atme in einem scharfen Ssssss aus (also am besten kurz vor der Präsentation) das funktioniert wirklich, kannst du Mal.googlen.
  8. Atme die ganze Präsentation ruhig und gleichmäßig über den Bauch. Es hilft sich schnell zu beruhigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück ❤️‍🩹

LG 🍭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🖤Schülerin🖤

Mir hats sehr geholfen, die Vorträge wirklich mehrmals durchzusprechen (also allein im Zimmer). Mein Problem war immer, das ich Angst hatte was zu vergessen, was auch passiert wäre, ohne mehrmaliges durchsprechen. Aber damit hab ich gewusst, dass es ganz gut läuft.

Einmal hab ich für ne wichtige Präsentation den ganzen Text auswendig gelernt. Da war ich dann überhaupt nicht mehr nervös. Ist generell zu viel Aufwand und nicht nötig, aber Punkt ist dass mir gute Vorbereitung immer sehr geholfen hat.