Ich bin so nervös wenn ich vortrage?

4 Antworten

Ich kenne das Gefühl. Es ist fürchterlich. Aber mir hat damals jemand einen Tipp gegeben: Denk nicht zu lange darüber nach. Du erzählst anderen Leuten etwas, mehr ist es nicht. Du hast dich mit dem Thema befasst und hast geübt den Inhalt in Sätze zu fassen. Mach dich nicht verrückt. Sobald du damit anfängst, ist es schwierig sich wieder zu beruhigen. Rede dir ein, du stehst alleine in einem Raum und übst.

Solltest du das nicht hinkriegen, kannst du etwas in die Hand nehmen, damit nicht jeder dein Zittern sieht und keinen deiner Mitschüler, sondern einen Punkt an der Wand betrachten, um dich nicht ablenken zu lassen.

Du schaffst das. Klingt wie eine Floskel, aber ich meine das ernst. Du schaffst das. Hat sich seit früher irgendwas verändert, was dich nervös macht? Gibt es irgendwelche Dinge die dich beruhigen? Hast du dich evtl. zu wenig vorbereitet? Umd noch etwas: letztendlich ist es doch eigentlich jedem*r Schüler*in relativ gleichgültig wer oder wie jemand vorträgt, Hauptsache man ist es nicht selbst. Also : mach dir keinen Stress, geh früh schlafen, schau dir vielleicht morgen sogar Beruhigungsvideos an. Und wenn alles nichts hilft sprich vor oder nach deiner Präsentation mit deinem*r/einem*r Lehrer*in oder Vertrauensperson. Viel Glück!

Üb das Vortragen vor anderen Leuten (Familie, Freunde...) so lange bis du es flüssig kannst

Schau dann beim Vortragen in der Klasse nach hinten auf die Wand und versuch ab und zu Augenkontakt zu halten (wenn es mit Lehrern nicht geht, schau zu deinen Freunden)

Hi, also ich habe auch immer Angst vor Präsentationen und bin dabei echt immer total nervös. Ich würde meine Präsentation rechtzeitug anfangen zu lernen und vor der Familie vortragen. Du musst dir klar machen, dass du alles kannst..

Außerdem schaue auf keinem Fall zum Lehrer. Duch deren Mimik und Gestik könnntest du gestört oder verunsichert werden. Schaue lieber zu Freunden oder manchmal zur Tafel.

Vielleicht helfen dir auch diese Tipps:

https://www.coaching-place.de/nervositaet-bei-praesentationen-10-tipps-die-wirklich-helfen/

https://www.uwefreund.com/fraguwe-de/praesentation/tipps-uebungen-gegen-angst-nervositaet-lampenfieber-praesentation-vortrag-rede/

Ich wünsche dir viel Glück und mache dir nicht zu veil Stress (ich weiß wie schwer das ist:))