Zittern bei Referaten/Vorstellungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieses blöde Zittern zieht mein Selbstbewusstsein so runter, dass die Lust am Präsentieren mir schnell vergeht...

Umgekehrt. Fehlendes Selbstbewusstsein beim Vortrag ist das Problem.

Dir fehlt einfach die Übung/Routine vor mehreren Leuten einen Vortrag / eine Rede zu halten.

In der Gruppe ist das eine ganz andere Situation. Da kannst Du ggf. untertauchen, Dich zurückhalten usw. Auch ist dabei der Focus nicht voll auf Dich gerichtet.

Vorne am Podium gelingt Dir das nicht.

Solange Du keine kurzen Hosen anhast, sieht niemand das Zittern Deiner Beine.

Viel Erfolg.

Gut vorbereitet zu sein, Freude daran zu haben und motiviert zu sein ist schon ein grosses Plus. Jeder ist nervös, wenn man noch nicht so geübt ist, einen Vortrag zu halten und hat Lampenfieber.

Ist mir früher auch passiert. Ich erinnere mich noch als ich meinen ersten Vortrag vor 30 Leute im Hörsaal gehalten habe. Ich war auch gut vorbereitet, jedoch sehr aufgeregt.

Gegen die Nervosität habe ich vorher Bachblüten Notfall Tropfen eingenommen und das Fläschchen im Hosensack mitgenommen.

Zieh dir etwas an, worin du dich sehr wohl fühlst. "Kleider machen Leute"

Der Vortrag lief gut, einige Zuhörer waren sogar überrascht, als sie hörten, das ich dies zum ersten Mal gemacht habe.

Im Internet findest du viele Seiten mit Hilfen zu Lampenfieber etc:

https://karriereboost.de/stressbewaeltigung/angst-vor-der-praesentation-hier-sind-10-tipps-die-dir-helfen/

https://karrierebibel.de/redeangst-ueberwinden/

https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/vortragen-ohne-angst

Wünsche dir viel Glück