Wie kann man bei Referaten freier sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für morgen hilft es nicht mehr. Langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Speziell für Englisch rate ich zu

- einem Konversationskurs (z.B. VHS), einem Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, einer englischen Theatergruppe, einem englischen Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- Omegle (möglicherweise mit Altersbeschränkung)

Alternativen zum Chat-Portal Omegle findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Für die Verbesserung der Englischkenntnisse wäre eine Brieffreundschaft, meinetwegen auch per Email, aber dann ohne diese lästigen Kürzel wie lol, asap, imho,..., besser, weil sonst das Vokabular, die Rechtschreibung und der Ausdruck auf der Strecke bleiben.

- einen Sprachtandem-Partner findest du hier:

- https://www.tandempartners.org/

- https://www.tandem.net/de

- http://www.tandempartner.net/

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollten auch darüber Brieffreundschaften usw. möglich sein.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

1.) Das Thema beherrschen (ganz wichtig).

2.) Nicht auswendig lernen. Freie Rede kommt viel besser bei den Zuhörern an. Wichtig dafür ist, dass man das Thema beherrscht (siehe 1.) und auch eine solide Vorstellung vom Ablauf hat. Es spricht absolut nichts dagegen, die einzelnen Passagen (in Gedanken) öfters mal geübt zu haben und vielleicht auch in verschiedenen Versionen zu haben - und dann fällt einem im Vortrag schon eine davon ein (oder eine ähnliche).

3.) Sprechzettel machen: bei einer powerpoint Präsentation geben die Folien schon das Gerüst vor und sorgen dafür, dass du nicht versehentlich was vergisst. Ohne eine solche gleichzeitige Präsentation läuft man Gefahr, irgendwelche Punkte doch zu vergessen. Deshalb ist in diesen Fällen ein Sprechzettel von Vorteil, wo nur die wesentlichen Schlagworte drauf stehen.

Versuche einfach die Wand hinter der letzten Reihe anzuschauen und natürlich hin und wieder in die Klasse.

Und einen festen Stand solltest du haben :)

Ich habe mir das Publikum immer nackig vorgestellt, so hatte ich ein Lächeln auf den Lippen. Fixiere ein oder zwei und schau immer dahin. Du schaffst das!

Du musst gerade stehen, laut und deutlich reden sowie versuchen, möglichst viel frei zu sprechen.