Unfaire Benotung beim Referat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es momentan zwei unterschiedliche Wahrnehmungen von deinem Referat, Deine und die Deines Lehrers. Das ist jetzt erst mal nicht unnormal.

zur Beurteilung fehlt eine wichtige Information, deine Note!? Was heißt schlechter? Ist es eine gute 2 oder nur eine ausreichende „4“.

je kleiner der Notenunterschied zwischen deiner Note und der deiner Mitschülerin, desto weniger unterschiedlich ist dann schon mal die Einschätzung deiner Arbeit von Dir und von Deinem Lehrer.

für den verbleibenden Rest bleibt nur ein Gespräch mit deinem Lehrer. Bitte ihn Dir den Notenunterschied zu erklären, Argumente es anders zu sehen hast du ja gute! Aber vielleicht hat er ja auch gute Gründe, die du bislang nicht gesehen hast.

Sollte ein solches Gespräch nichts bringen, bleiben weitere Gespräche zusammen mit Eltern, Vertrauenslehrer, Schulleitung…Dein Lehrer muss die Note auf jeden Fall begründen können.

überlege aber auch gut was es dir alles wert ist, Schlaf vor dem großen Rabatz nochmal drüber ob die Sichtweise deines Lehrers nicht doch nachvollziehbar sein kann.

wenn nicht, dann bleib hartnäckig (aber höflich!)

und bitte zukünftig deine Lehrkräfte darum dir vor dem Referat die Bewertungskriterien darzulegen!

snoodes
Fragesteller

Es sind 11 Punkte,also ne 2 und meine Freundin hat 14 bekommen,also eine 1.

Ich weiß der Unterschied ist klein aber ich finde es extrem mir eine Note niedriger zu geben für meine vermeintlich hektische Art.Der Grund warum ich manchmal ein wenig schnellere Schritte eingelegt ist,dass die Tafel sehr groß ist und ich mich zu unsicher fühlte wie eine Schnecke mich zu anderen Seite von ihr zu bewegen,weil ich gleichzeitig drüber geredet habe was ich gezeigt habe.

Ich finde es schon sehr übertrieben eine schlechtere Note zu geben nur weil man in Augen des Lehrers "hektisch" rum läuft. Das gleiche könnte man dann von den Lehrern selbst auch behaupten die durch das ganze Klassenzimmer laufen.

Wenn es denn Lehrer wirklich so sehr stärt dann soll er dir halt 14 Punkte geben und nicht die vollen 15 Punkte, aber es ist in meinen Augen immer noch die Note 1. Ich hab jetzt dein Referat nicht beobachtet aber mich würde es nicht so sehr stören, also ich würde dir 14 (wenn es tatsächlich etwas zu drüber ist) oder 15 Punkte geben.

Die Schilderung des Vortrags deiner Freundin nach würde ich die Note 3 (7 - 8 Punkte) geben, wenn es deutlich zu ausschweifend war und das Thema nicht optimal rüber kam nur (4 - 6 Punkte).

Gut zu wissen wären dann natürlich trotzdem die Bewertungskriterien des Lehrers um sich darauf einstellen zu können. Aber alles ist da trotzdem nicht erlaubt, wenn da was ganz "ungewöhnliches" dabei ist würde ich mit dem Vertrauenslehrer oder dann mit der Schulleitung sprechen ob das so in Ordnung ist.

Du solltest deine Lehrperson fragen. Es steht dir zu zu wissen, nach welchen Kriterien die Benotung vonstatten ging. Im Grunde hätte der Lehrer euch ein ausführliches Feedback geben sollen, mit all dem, was gut und weniger gut war. Man hat ja, wenn man vorträgt, meist ein ganz anderes Gefühl davon, wie die Sache lief und welchen Eindruck man bei anderen hinterlassen hat.

Ich teile nicht deine Ansicht, dass ein Referat dadurch besser werde, wenn man durch die Gegend rennt. Das ist keine Show, und du bist kein Popstar.

eisbaer9282  05.03.2023, 20:45

Schau dir doch mal an was Lehrer für "Shows" abziehen. Die können sich es wohl erlauben? Solange man nicht mit den Händen im Gesicht der anderen landet (hat eine Lehrerin bei uns regelmäßig geschafft ohne Absicht da sie immer so "wild" gestikuliert hat und das ist dann eher wie eine Showeinlage) ist das doch in Ordnung, da kann das ganze genauso gut rüber kommen und lockert das ganze auf.

Wenn man beide ganz streng bewertet sollte Sie auf jeden Fall aber Note 2 (12 - 10 Punkte) und die Freundin zumindest noch die Note 4 bekommen (4 - 6 Punkte) aber evtl. auch weniger wenn das Thema nicht rüber kommt. Also aber auf jeden Fall deutlich! besser bewertet werden.

Warum fühlst du dich denn ständig falsch bewertet und vernachlässigt?

Muss ja einen Grund haben.

snoodes
Fragesteller

Hää warum ständig?