Darf der Lehrer das?

3 Antworten

Ihr habt euch beide beleidigt.

Die Beleidigung des Lehrers wiegt hier jedoch mehr, weil er einen Erziehungsauftrag hat und auch in gewisser Weise auch eine Vorbildsfunktion hat.

Man kann gegen solche Beleidigungen zum Einen strafrechtlich vorgehen, wie z.B. der § 185 StGB, jedoch ist dabei zu beachten, dass das Gericht euch beide auch straffrei erklären kann, weil die Beleidigung wechselseitig stattfand, § 199 StGB.

Aber man kann auch dienstrechtlich z.B. mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Lehrer vorgehen.

Das mildeste Mittel erscheint mir hier aber einfach ein klärendes Gespräch mit dem Schulleiter zu sein.

Liebe Grüße

Ihr beide habt euch verdient.

Arthurstatur
Fragesteller

darf er dass

JMC01  19.02.2024, 15:02
@Arthurstatur

Darf ein Mensch die Beherrschung verlieren wegen eines störenden, asozialen Schülers? Ja. Es ist zwar schade, dass er die Beherrschung verlor, aber es ist menschlich entschuldbar. DEIN Verhalten ist NICHT entschuldbar.

Er darf dich nicht beleidigen, du ihn auch nicht. Ist eine Verwarnung eigentlich schlimm? Wenn ja kannst du dich beschweren weil er hat dich ja auch beleidigt

Grundsätzlich soll man sich aber nicht wegen sowas provozieren lassen. Vor allem lehrer zu beleidigen ist keine so gute idee