unfair eine 6 bekommen?

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:06

Warum musst Du wegen einer 6 das Schuljahr wiederholen? Und die Information mit der Klassenfahrt und der Uhrzeit um 12 Uhr habe ich auch nicht ganz verstanden.

User123168
Fragesteller

wiederholen weil ich da 6 bekommen habe und nix zum ausgleichen mehr hatte.Um 12 weil ich vom Klassenfahrt wieder zur Schule gegangen bin.

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:11

Die Information mit der Klassenfahrt und der Uhrzeit um 12 Uhr habe ich auch nicht ganz verstanden.

User123168
Fragesteller

Na am nächsten Tag hatten wir als Klasse Klassenfahrt und da bin ich extra eher nach Hause gefahren und dann zur Schule weil die Sekretärin meinte vielleicht ist der Lehrer da

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:14

Und die E-Mail hattest Du noch geschrieben gehabt, weil der Lehrer gefehlt hat? Und was war mit der anderen Schülerin? Die durfte dann noch einmal schreiben oder wie?

User123168
Fragesteller

Ja klar habe ich eine email geschrieben ist sogar noch da.
Die andere Schülerin musste gar nichts machen. Also nicht nochmal schreiben. Hat auch keine 6 bekommen.

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:28

Und warum musste sie die Klausur nicht noch einmal schreiben? Insoweit wurdest Du ja diskriminiert, es liegt eine Ungleichbehandlung vor. Was hat der Lehrer geantwortet?

User123168
Fragesteller

Als ich da war. Hat der Lehrer gesagt er wird mich nicht schreiben lassen, weil ich zuspät bin, ja okay 12 Uhr ist spät aber ein klarer Uhrzeit hat mir auch niemand gesagt.

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:33

Hattest Du an dem Tag Physik? War das noch vor 12 Uhr?

User123168
Fragesteller

Nein an dem Tag war Klassenfahrt.

ich bin extra zur Schule gegangen.

xxHistoryxx  31.03.2024, 05:41

Nein, ich meine, ob Du an dem Tag Physik gehabt hättest vor 12 Uhr? Und hat der Lehrer Dir noch was auf Deine Mail geantwortet gehabt?

User123168
Fragesteller

Nein, an dem Tag hatte ich gar keine Schule.

und der Lehrer hat auch nicht geantwortet.

xxHistoryxx  31.03.2024, 06:04

Also war das dann am Wochenende oder wie? Und warum war der Lehrer trotzdem in der Schule?

User123168
Fragesteller

Na meine Klasse hatte Klassenfahrt also hatten wir keine Schule.

Aber es gab andere Klassen die noch Schule hatten.

es war kein Wochenende. Nur Klassenfahrt und nur meine klasse

xxHistoryxx  31.03.2024, 06:13

Deshalb fragte ich ja, ob Du an dem Tag vor 12 Uhr Physik gehabt hättest (wenn Du nicht auf Klassenfahrt gewesen wärst).

User123168
Fragesteller

Nope hätte ich nicht

xxHistoryxx  31.03.2024, 06:31

Aber irgendeine Veranlassung, an dem Tag zur Schule zu kommen, gab es eben schon. Und das obwohl Du keine Rücksprache mit Deinem Physiklehrer hattest. Wie kam es dazu?

User123168
Fragesteller

Sekretärin meinte kannst morgen kommen vielleicht ist der Lehrer da und kannst dann nachschreiben

5 Antworten

Wenn alles stimmen sollte, solltest Du unter Berufung auf Zeugen über Deine Eltern an den Direktor klarstellen, dass

  • der eigentliche Nachschreibtermin (schriftlicher Beweis?) nicht wahrgenommen werden konnte, da der Lehrer nicht zugegen war
  • die Sekretärin Dir gerade nicht gesagt hat, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem (nächsten) Nachholtermin kommen, sondern mit dem Physiklehrer auf elektronischem Wege die genauen Umstände zu besprechen
  • Du Dich auf elektronischem Wege gemeldet, der Physiklehrer sich aber nicht zurückgemeldet hatte (schriftlicher Beweis?)
  • Du auf Klassenfahrt warst und aus Pflichtbewusstsein heraus Dich früher abgemeldet hast, um zu schauen, ob der Lehrer in der Schule zugegen war
  • es nur im Sinne eines fairen Umgangs gewesen wäre, über den genauen Zeitpunkt vorher unterrichtet worden zu sein
  • die Schülerin, obwohl sie auch nicht mitgeschrieben hatte, eine bessere Note erhielt, was vor dem Hintergrund des Gleichbehandlungsgrundatzes eine Diskriminierung darstellt
  • Du aufgrund der o.g. Gründe einen schriftlich festgelegten Nachschreibtermin forderst
User123168
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

unfair eine 6 bekommen?

Ohne auf den Sachverhalt mit dem Nachschreibetermin etc. mal genauer einzugehen, einfach mal eine grundsätzliche Betrachtung!

Nachschreibetermin = Beim tatsächlichen Termin nicht anwesend/nicht teilgenommen. Damit eben keine Leistung an diesem Tage erbracht. Ob das nun unfair ist, sei mal dahin gestellt. Bis dahin ist das durchaus nachvollziehbar. Keine Leistung ist eben eine 6.

Aber ok. das sollte weniger das Thema sein.

und somit die Note 6 bekomme und das Jahr wiederholen muss.

Sorry, aber wegen einer 6 muss man kein Jahr wiederholen!
Alleine mit der Zeile sagst du bereits, dass deine restlichen Leistungen auch nicht gerade berauschend sind und du dir weniger um diese eine Note Gedanken machen solltest. Denn wenn daran das Schuljahr scheitert, dann ist es gerade mal der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und deine übrigen Leistungen dürften mit "hat das Klassenziel nicht erreicht" noch freundlich formuliert sein.

Und wenn das Klassenziel schon nicht erreicht wird, wirst du in der folgenden Stufe erst recht Probleme bekommen.

Von daher ist die ganze Story rund um diese Note zwar insgesamt etwas fragwürdig. aber letztlich schon wegen den übrigen Noten schon ein recht deutliches Zeichen dafür, dass eine Wiederholung angebrachter zu sein scheint als hier wegen einer Note die Welle machen zu wollen.

User123168
Fragesteller

Ich stand in Deutsch auf 5. Entschuldigung, ich bin seit 5 Jahren in Deutschland und meine Deutschlehrerin war in diesem Jahr super streng.

Ich stand in diesem Fach und zwei anderen Hauptfächern auf 2,6 und könnte mit der Klassenarbeit noch ausgleichen. Das ist es, was mit Wiederholen gemeint ist.

Außerdem, wie ich gesagt habe, war ich am Nachschreibetermin da, aber der Lehrer war nicht da. Verstehe nicht wieso nicht erbrachte Leistung wenn ich aber schon da war.

Was für eine komische Schule. Ob das wirklich stimmt?

Klassenfahrt - und die Daheimgebliebenen können zu Hause bleiben? Bei uns müssen sie in eine andere Klasse und dort am Unterricht teilnhemen.

Außerdem gibt es bei uns einen Nachschreibetermin - 1 x im Monat, freitagsnachmittags. Für alle Klassen. Da haben die Schüler zu erscheinen. Die Klausuraufgaben werden grundsätzlich abgeändert.

Diese Methode hat die Zahl der Nachschreiber erheblich reduziert. Denn mit der Zeit kann man feststellen, dass manche Schüler des öfteren versuchen, sich noch eine zusätzliche Lernfrist zu sichern, in der Hoffnung, dass sie dann eine bessere Note bekommen, oder von den anderen erfahren, was in der Klausur drankam.

Wenn du pünktlich zum Nachklausurtermin da warst, der Lehrer aber nicht. Pech - auch ein LEhrer kann mal einen Termin vergessen oder er hat gewusst, dass ihr auf Klassenfahrt seid und gedacht, dass der Termin ausfällt.

Insgesamt, hättest du dem LEhrer eigentlich vorher mitteilen müssen, dass ihr auf Klassenfahrt seid und um Verlegung des Termins bitten können.
Vielleicht kannst du in Zukunft mal etwas an deiner Lernorganisation arbeiten, dann tauchen viele Probleme erst gar nicht auf.

Rede mit deinen Eltern darüber und die sollen zu deinem Klassenvorstand bzw. Direktor gehen. Sage auch, dass du Zeugen dafür hast (Sekretärin, Mitschülerin etc.). Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren Schülern, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
User123168
Fragesteller

Danke für die Antwort habe lies mal bitte die Antwort was zz viggii123 gegeben habe. Vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen

Knoerf  31.03.2024, 09:46
@User123168

Dann müsst ihr das Problem anders lösen. Man könnte beispielsweise die Schwächen deines jeweiligen Lehrers rausfinden und diese ausnutzen. :) Manchmal muss man im Leben Probleme auf die russische Art lösen, wenn die österreichische Art nicht mehr ausreicht. Das habe ich leider viel zu spät begriffen. :)

ich würde das der Klassenlehrerin/ irgendeinem Lehrer, den man Vertrauen kann erwähnen. Das ist schon echt mies

User123168
Fragesteller

naja das ist ein Jahr bin schon fast fertig mit wiederholen. Meine Klassenlehrerin hatte OP und war nicht da.

das Problem ist aber, dass die Schulleiterin dann kam und meinte „ich saß im Nebenzimmer und habe gehört, dass die Sekretärin gesagt du sollst morgen früh da sein.“

ich habe sogar eine Zeugin die sagt, genau was ich sage. Sie Sekretärin hat VILLEICHT gesagt und nicht 100% morgen um die Uhrzeit da sein und nachschreiben außerdem ich war im Klassenfahrt.

deswegen wusste ich nicht mehr wo ich mich wenden muss.

Aber alles beiseite der Lehrer war da, er konnte mich ganz normal nachschreiben lassen