Unangekündigt nachschreiben?

3 Antworten

Mehr als eine Arbeit/Klausur am Tag ist eigentlich nicht erlaub, auch wenn viele (Lehrer?) das anders sehen. Meist hängt es vor allem am Direx. Wenn es keine Zeitnot gibt, also kurz vor den Zeugnissen, gibt es eigentlich keinen Grund dazu, die Regel zu brechen.

Unvorbereitet ne Arbeit nachzuschreiben ist eher unklug, aber eben einfacher für den Lehrer! Er kann dann die gleiche nehmen, muss sich keine neue ausdenken, kann alles in einem Rutsch korrigieren. Nimmt man einen späteren, extra verabredeten Termin, gibt es eine (gute) Gelegenheit, sich über die alte Arbeit zu informieren, weshalb man eine neue Arbeit konzipieren muss! Die ist aber häufig auch etwas schwerer, weil man die 'schönen' Aufgaben ja schon in der ersten Arbeit verwurstet hat.

- wir haben heute schon Physik Klassenarbeit geschrieben

ist das einzige Argument, dass ihr ins Feld führen könnt.

Alles andere, bin nicht vorbereitet etc., zählt nicht.

Vermutlich ist inzwischen die 8./9. Stunde bereits gewesen, sag mal wie es ausgegangen ist. Immerhin habt ihr es jetzt hinter euch.

PS: Falls ihr die Arbeit versiebt habt, könnt ihr nicht nachträglich argumentieren, dass ihr gar nicht hättet schreiben dürfen.

Im Grunde kann der Lehrer die Arbeit jederzeit nachschreiben lassen!

Wer krank ist, muss immer damit rechnen, dass die Arbeit am nächst möglichen Termin nachgeschrieben wird. Es muss nicht mal in der nächsten Chemie Stunde sein, theoretisch könnte es in jeder Stunde nachgeholt werden.

Unvorbereitet wart ihr auch nicht, immerhin wusstet ihr von der Arbeit und wart nur krank. Daher... gelernt habt ihr so und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Spikeman197  20.03.2023, 17:00

Schon allein weil man nur eine Klassenarbeit oder Klausur am Tag schreiben darf, KANN 'jederzeit' nicht stimmen! Auch kann ja auch jemand noch bis gestern krank gewesen und heute den erst Tag gesun sein! Wann hätte man dann lernen sollen? Also noch einen Tag 'krank machen', daheim bleiben und lernen, falls einen jemand versucht zu überrumpeln? Mag ja sein, dass Lehrer das 'versuchen', ob sie das 'dürfen', vllt. sogar 'verboten' ist, oder Schüler auch Rechte haben, steht offensichtlich auf einem anderen Blatt, vor allem wenn ich hier mal wieder die ZustimmungsKlicks sehe.

Linuel  20.03.2023, 17:15
@Spikeman197

Du darfst angekündigt nur eine KlassenARBEIT/KLAUSUR pro Tag schreiben.
Du kannst aber einen Test und eine Klassenarbeit am gleichen Tag schreiben. Selbst eine Klassenarbeit und eine Wiederholungsarbeit/Nachschreibeklausur darf am gleichen Tag geschrieben werden.

Wer krank war, der hat für die geplante Arbeit gelernt. Für die Nachschreibeklausur muss nichts neues gelernt werden und somit darf sie auch am nächst möglichen Termin nachgeschrieben werden.

Spikeman197  20.03.2023, 17:23
@Linuel

Ist Dir klar, dass es 16 BL gibt und viele ihre eigenen Regeln aufstellen?

Du kannst mir ja gern raussuchen, wo es explizit erlaubt ist!

Nur weil NachschreibArbeiten nicht explizit erwähnt werden, ist es nicht automatisch erlaubt. In einigen BL sind auch NachschreibArbeiten explizit als 2. Arbeit am Tag verboten, weil einige Lehrer anscheinend KinderQuäler sind!

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wie-viele-klassenarbeiten-pro-tag-woche-mhsd.a9d4b63f-ff98-42c3-a675-f64a044a14f6.html

Spikeman197  20.03.2023, 17:37
@Schachpapa

Hab ich ja nur spontan gefunden...

Bei vielen Kommentatoren, oder zumindest BewertungsKlicks hat man den Eindruck, die Personen sind noch in den 60ern zur Schule gegangen, wo der Lehrer immer Recht hatte und es zB noch die Prügelstrafe und anderes gab.