darf ein lehrer zu einem schüler sagen dass er dumm ist?
letztens habe ich meine hausaufgaben vergessen und hab voll den anschiss danach bekommen aber es war mir relativ egal bis meine lehrerin dann zu mir sagte:,,du dummes kind“. ist das erlaubt??
4 Antworten
Das ist nicht nur erlaubt, das ist geboten, wenn der Lehrer entscheidet, dass er damit seinen Bildungs- und Erziehungsauftrag optimal umsetzen kann.
Ist schon erlaubt, aber eben auch fragwürdig.
Deiner Schilderung nach erwartete sie Reue oder zumindest, dass du eingeschüchtert bist. So hast du nicht nur ihre Autorität als Lehrkraft nicht ernst genommen, sondern auch sie als Frau.
Aber sie kann das auch von naturtrotzenden Pubertieren nach einem Anschiss vor der ganzen Klasse nicht erwarten.
Vergesslichkeit macht dich nicht dumm, sondern verpeilt. Und deine Reaktion macht dich einerseits zwar zu einem Idiot, aber sie ist wie erwähnt auch irgendwo nachvollziehbar, wenn man die Umstände und den aktuellen Entwicklungsstand beachtet.
Wie genau hat sie dich denn angeschissen und wie laut war sie?
Mir wurde das während meiner Schulzeit fast täglich gesagt, wobei es bei mir leider auch wahr ist.
Wenn das so wenig Stil hat, ist es problematisch. Bei unserem Englischlehrer hatte das alles mehr Stil. Er war Berliner Urgestein. Wenn man sich eine Blödheit geleistet hatte (und das hast Du, wenn Du Deine Hausaufgaben vergessen hast) kam von ihm folgender Dialog:
Hast du noch Geschwister?
Jaaa!
Na, einer allein kann ja auch nicht so doof sein.
richtig laut also sie hat so richtig geschrien. ich hab ja nix gemacht weil mir das egal war weil ich kein 7 jähriges kind mehr bin dass ich jetzt vor ihr angst haben sollte. ich saß dann einfach nur normal da.