Dürfen Schüler Lehrer hinter deren rücken beleidigen?Was passiert wenn Lehrer das mitkriegen?

6 Antworten

So schnell fliegt man nicht von der Schule.

Ich vermute, dass deine Eltern darüber informiert werden und auch ein Verweis dürfte möglich sein.

§185 StGB.

Es ist dabei reichlich egal, ob Schüler, Lehrer oder sonstige Bezeichnung verwendet wird. Und welche Konsequenzen das für dich hat, hängt letztlich davon ab, wie die Lehrerin jetzt weiter damit umgeht, ob sie den o.g. Paragraphen in Betracht zieht oder es ihr bereits ausreicht, die der Schule verfügbaren erzieherischen Maßnahmen anzuwenden. Letztere können dann im Extremfall auch einen Verweis nach sich ziehen.

Vielleicht ab sofort einfach mal zuerst das Hirn einschalten und dann erst reden.

Alles leugnen. Die Lehrerein soll es beweisen. Sage, das hat sie ganz falsch verstanden. Deine Freundin sollte dabei zu dir stehen.

Beleidigen ist natürlich nicht erlaubt, egal von wem. Allerdings sind manche Lehrer auch echt sch... und unfair, muss man so sagen. Anschreien vom Lehrer und blosstellen vor anderen geht natürlich auch nicht, sowas klärt man intern und sachlich, sage ihr das, dann kommt sie ins Grübeln. Und dann sollte auch Klartext gesprochen werden, warum du sie beleidigt hast, vielleicht hat sie auch gegen Grundsätze verstoßen.

Eventuelle Strafe, nur wenn du strafmündig bist (Anzeige), also ab 14 Jahre. Ansonsten eventuell nachsitzen oder sowas. Aber wie gesagt, sie hat da sicher was falsch verstanden.

Nofear20  30.01.2024, 07:05
Alles leugnen.

Oder einfach ehrlich sein, Arsch in der Hose haben und sich entschuldigen.

Grundsätzlich sind Beleidigung strafbar.

Diese Lehrerin scheint jedoch noch in einer zu heilen Welt zu leben. Ich glaube sie muss etwas mehr kulturbereichert werden. Viele wären froh wenn nur hinter deren Rücken geredet werden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Mama hat gesagt ich soll immer sowas sagen und nett sein

Die Lehrer sind sehr viel schlauer und unfassbar viel erfahrener als die Schüler. Entsprechend ist denen völlig klar, dass heimlich über sie gelästert wird. Bekommen sie es dagegen mit, sind sie gezwungen, einen Aufriss zu machen, um die Disziplin zu wahren, obwohl es ihnen mit Sicherheit am Allerwertesten vorbei geht, weil unverschämte Schüler, die noch dazu so strunzendämlich sind, sich erwischen zu lassen, natürlich umgehend jeden letzten Rest von etwaigem Respekt verspielen.

Was natürlich alles auf der Hand liegt, von daher mal wieder eine sensationell gute Frage.