Ist sowas überhaupt rechtens (Schule)?
Ein Lehrer von uns hat heute richtig stark über einen Schüler aus der Klasse gelästert der heute nicht da war und hat uns halt Sachen erzählt die er nicht richtig gut gemacht hat ,sogar Sachen die letztes Jahr passiert ist und so wie der Lehrer geredet hat, hat er diesen Schüler quasi beleidigt aber halt indirekt.
So richtig abgelästert, das alle jetzt mit diesen Schüler gar nichts mehr zu tun haben möchten und nicht mehr mit ihm reden möchten.
Wir anderen Schüler hatten am Anfang und meistens nie so wirklich Probleme mit diesem Schüler gehabt und er lässt uns in Ruhe und macht sein eigenes Ding also uns stört er nicht wirklich.
Dürfen Lehrer überhaupt sowas tun?
5 Antworten
Lehrer dürfen natürlich keine Straftaten begehen. Das heißt, wenn der Lehrer in diesen Aussage beleidigt oder verleumdet oder üble Nachrede betreibt, macht er sich strafbar.
Zudem hat der Lehrer eine Garantenstellung und Fürsorgepflicht für die Schüler. Und zwar für alle Schüler.
Das lästern mit anderen Schülern über einen Schüler, mit dem Hintergedanken diesen schlecht zu machen, ist auf jeden Fall nicht zulässig.
Ich würde mich mit anderen Schülern die das mitbekommen haben, beim Direktor melden.
Gleichzeitig würde ich meinen Eltern davon berichten und je nach Schwere der Tat die Polizei und das zuständige Schulamt informieren.
Erzählt es auf jeden Fall auch dem anderen Schüler und dessen Eltern.
lg
Das läßt sich pauschal nicht beantworten.
Zudem darf man nicht alles glauben, was Lehrer erzählen.
Wenn Ihr glaubt, daß der Lehrer sich falsch verhielt, wendet Euch an Eure Erziehungsberechtigten, den Klassenlehrer bzw. an die Schulleitung.
Oder an den betroffenen Schüler :)
Leider sind Lehrer eigene Menschen und wir leben in einer Demokratie, theoretisch darf man alles sagen. Ist halt nicht nett, aber ich kenn auch so ne Lehrerin, ist echt nicht schön
Erzählt es dem Schüler, ihr würdet das selbe wollen.
Das klingt in der Tat sehr seltsam!
Besprich diese Problematik mal mit Deinen Klassenkameraden. Die sollten das dann mal mit dem Direx besprechen. Vielleicht hat das sogar Konsequenzen für den Lehrer.