Warum sagen Lehrer beim abschreiben nichts?

4 Antworten

Wenn ich Leher wäre, würde ich Spicken in der Regel auch "übersehen". Wer das Thema nicht beherrscht, dem hilft auch ein Spicker nicht. Ein Mini-Spicker zur Gedächtnisauffrischung ändert nichts an der prinzipiellen Leistung.

Nur wenn jemand das so offensichtlich macht, dass es praktisch nicht zu übersehen ist, würde ich einschreiten.

Ich hab ein Mal in der Schule geschummelt. Der Lehrer hat's klar gemerkt. Ist hergekommen, ist etwas da gestanden, wieder gegangen. Hat nichts gemacht. Vielleicht wars ne Warnung, ich hab's dann gelassen. Ich denk aber eher, dass er wusste dass ich sowas an sich nicht mache. Vielleicht beides.

Wenn sie wissen, dass das normalerweise nicht vorkommt, habend vielleicht Mal Gnade vor Recht ergehen lassen. In diesem Sinne würd ich auch vorschlagen es nicht nochmal zu machen. Beim nächsten Mal sind's vielleicht nicht mehr so nett.

Lehrer sind auch nur Menschen wie du und ich, wenn die sowas sehen, werden sie auch nicht jedes Mal ein Fass aufmachen wollen und sich denken "Sch*iß drauf", einfach weil sie dann selber weniger Stress haben.

Täuschungsversuche sind entsprechend zu ahnden. Einige Lehrer/innen sehen weg, weil sie die Auseinandersetzung mit dem Schüler nicht wollen. Das zeugt natürlich nicht von Professionalität.