Warum interessiert es Lehrer so sehr, ob Schüler spicken oder nicht?

JodlMcSwaggins  01.12.2023, 00:21

Dein Ernst?

GirlyGirl154
Fragesteller

Ja, schließlich werden die ja nicht weniger bezahlt dadurch

9 Antworten

Das Gehalt ist nicht alles. Natürlich gibt es in jedem Job auch Menschen, die nur für das Gehalt arbeiten gehen, oder für spezielle Vorzüge... aber viele nehmen ihren Job auch ernst. Für Lehrer heißt das auch Grundwerte zu vermitteln.

Spicken ist unfair den anderen Schülern gegenüber und es zeigt in gewisser Weise auch eine "kriminelle Energie". Man versucht sich unerlaubt einen Vorteil zu verschaffen.

Im Übrigen kann sich auch ein Lehrer verarscht vorkommen, wenn er zu offensichtlich versucht wird zu täuschen... oder wenn seine Mühe, eine Prüfung zu erstellen und zu bewerten durch Manipulation sabotiert wird.

Ich bin kein Lehrer, habe aber an der Uni mal eine Übungsgruppe mit Hausaufgaben geleitet... und es hat mich schon genervt, wenn man gesehen hat, wie manche abgeschrieben haben. Das dreisteste war mal ein Abschreiben von Musterlösungen inklusive Rechtschreibfehlern.

Weil es Betrug ist?

Schließlich soll durch eine Arbeit/Prüfung der reale Kenntnisstand überprüft werden und nicht der von google oder der aus den Büchern abgeschriebene Kenntnisstand der Autoren.

Auch, wenn ich es früher selber nur für einen bescheuerten Spruch gehalten habe - ich sehe es heute selber so: Du belügst dich nur selber, wenn Du spickst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LDanne  01.12.2023, 18:51

Je nun, wer gekonnt betrügt, kommt weiter im Leben. Die Schule soll auf das Leben vorbereiten.

kunstfotograf  01.12.2023, 23:28
@LDanne

Das ist eine sehr traurige Einstellung - spiegelt aber leider die Denkweise wieder, die heutzutage weit verbreitet ist. Ich finde diese Einstellung zum kot....

Aber dann solchen sich solche Leute nicht beschweren, wenn sie selber mal betrogen werden! Das tun sie leider dann.

Nicht alle, meine spanisch Lehrerin hat gelacht als einem Jungen während der Arbeit das Handy runter gefallen ist, nur die Spießer sind so

1.) Weil dadurch Leistungen vorgetäuscht werden, die der Schüler gar nicht selbst erbracht hat.

2.) Weil's extrem unfair gegenüber den andern Schülern ist.

LDanne  01.12.2023, 18:52

Das Leben ist kein Ponyhof und die Schule schon drei Mal nicht.

Weil Lehrer verpflichtet sind, die Leistung der Schüler zu bewerten, und weil diese Leistungsbewertung de facto ständig für Dinge missbraucht wird, zu denen sie laut Schulgesetz nicht eigentlich da ist und die sie nicht wirklich leisten kann.

Wie etwa Lerngruppen auf handhabbare Größen zu verkleinern, indem schwache Schüler aussortiert werden. Oder Berechtigungsfunktion für Lehrstellen und Studienplätze.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733