An die Lehrer unter euch: was haltet ihr vom Spicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Lehrer. Wer sich erwischen lässt, hat sich blöd angestellt.

In der Schule sollte das vorrangige Ziel sein, den Schülern beizubringen, sich selber zu helfen, wenn sie etwas nicht wissen, sodass sie es danach wissen - so wird Schule zwar nicht benutzt - aber das sollte es sein. Ein Schüler, der spickt, tut im Prinzip genau das - er weiß es nicht, und findet dann den denkbar einfachsten Weg es herauszufinden, nämlich, indem er es abschreibt...

Es kann sogar die Kreativität fördern, wenn Schüler sich wirklich kreative Wege zum Spicken ausdenken - tun die meisten nur leider nicht.

Die zweite Grundaufgabe der Schule ist allerdings, Regeln zu vermitteln ... Und die Regel der Schule sagt; Spicken sei Betrug und nicht zulässig...

was hält ihr vom Spicken?

Erstens heißt es "was haltet ihr ..." und zweitens ist Spicken Betrug. Zuerst am Lehrer und dann auch an einem selbst, denn das Vorhandensein fehlenden Wissens einmal vorzutäuschen, ändert nichts daran, dass man es nicht hat und anwenden kann.

Denkst du wirklich, das irgendein Lehrer das gut findet? Es ist Betrug. Nichts anderes.

thememeguy3
Fragesteller

Es ist eine Umfrage, ich nehme zu der Frage keine Stellung. Will einfach nur ein paar Meinungen hören

Ich glaube nicht, dass sich hier sehr viele Lehrer tummeln. Spicken ist Betrug, dafür muss ich kein Lehrer sein, um sowas zu schreiben.

thememeguy3
Fragesteller

Das ist klar. Aber ich will auch wissen, wie die lehrer dagegen kämpfen

Kabeltante1266  28.11.2023, 11:09
@thememeguy3

Erstens heißt es: was HALTET ihr vom Spicken. Zweitens steht in deiner Frage nichts darüber, dass du wissen willst, wie Lehrer dagegen ankämpfen, sondern du fragst, was Lehrer davon halten. Sie werden dasselbe halten wie die Antwortenden. Dass es Betrug ist, dann man dann als Schüler unter besonderer Beobachtung steht, dass der Schüler sich die 6 dafür redlich verdient hat, wenn er erwischt wird, dass es unfair ist und dass die Lehrer garantiert schon die verschiedensten Spickversuche kennen, die Schüler aber in jeder neuen Generation denken, die Lehrer wären blöd und würden es nicht merken. Doch, merken sie. Sie erkennen einen schuldbewussten Blick der Schüler. Sie erkennen, ob jemand bewusst unschuldig den Blick zum Nachbarn schweifen lässt oder unter die Bank schaut und sie kennen vermutlich auch alle anderen Tricks in Form von in-die-Handfläche-schreiben und Zettelchen irgendwo verstecken.

Das halte ich für Betrug. Was sonst?