Was passiert?

5 Antworten

ein foto darf er soweit ich weiß nicht ungefragt von dir machen und es weiterschicken schon garnicht.

wie die situation wirklich war kannst du ihm wahrscheinlich nicht erklären, das wird er dir nicht glauben...

um englisch nächstes jahr musst du dir keine gedanken machen, einfach so schlechte noten geben dürfen lehrer nicht. musst einfach aufpassen dass du dir bei ihr nichts zu schulden kommen lässt und dann ist das ganze auch schnell wieder vergessen (:

schule wechseln könntest du, würde ich dir bei so einer sache aber unbedingt von abraten. glaub mir es werden noch viel schlimmere situationen im leben auf dich zukommen, davor kannst du dann nicht weglaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht klar, dass du deswegen nächstes Jahr schlechtere Noten in Englisch kriegst...

Du kannst die Schule jederzeit ändern, nur... wieso?

Für einen Betrugsversuch bei einer Prüfung wird die Leistung mit Sechs ("ungenügend") bewertet. Sonst hat da nichts weiter zu passieren.

Dass du einer Mitschülerin helfen wolltest, ist löblich. Aber nicht erlaubt. Und würde, wenn es dir geglaubt wird, nur dazu führen, dass die Mitschülerin die Sechs bekommt. Denn dann hätte sie ja betrogen.

Ob man heute als Lehrer schon Beweisfotos machen muss, kann ich nicht beurteilen. Da musst du Experten zum aktuellen Schulrecht fragen. In jedem Falle dürfte so ein Foto aber nicht an andere weiter gesendet werden. Zeigen dürfte er es nur in dem Rahmen, wo es nötig würde, etwa weil seine Notengebung angegriffen wird.

Er dürfte es nur zur Absicherung seiner Notengebung behalten, bis die Zeugnisse ausgegeben und die Rechtsmittelfrist verstrichen ist. Also etwa einen Monat nach den Zeugnissen.

Es anderen zu übergeben, ist Veröffentlichung von privaten schutzwürdigen Daten. Das ist auch mittlerweile allgemein bekannt. Dafür könnten deine Eltern den Lehrer freundlicherweise auf Schmerzensgeld oder Schadenersatz verklagen.

Ob Du so empfindlich bist, die Schule wechseln zu müssen, weiss ich nicht. Würde ich als Eltern nicht mitmachen. Zu Entscheidungen gehört auch, die Verantwortung für die Konsequenzen zu übernehmen.

Ich schätze die Arbeit wird eine 6 wenn du beim spucken erwischt würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium
junge1413  27.11.2023, 18:29

Unser Lehrer hat mal gesagt Spickzettel zu schreiben sei das beste,man lernt dabei am meisten.aber gebrauchen dürfe man sie dann nicht.

Wenn man beim Spicken erwischt wird, wird einem die Arbeit abgenommen und man bekommt eine 6!