Spicktipps: Was sind eure besten Tipps zum Spicken?

5 Antworten

Ich bin aktuell in meinen Abiturprüfungen und muss sagen, dass wir uns fast alle durchgespickt haben bis jetzt. Das haben alle bisschen anders gemacht. Manche haben sich ein Paar Karteikarten geschrieben oder mit kleiner Schrift den Hefteintrag auf einen Zettel gedruckt und ausgeschnitten. Ich persönlich habe immer mein Handy benutzt das hat gut funktioniert weil ich immer ziemlich hinten im Raum gesessen bin. Also du rutscht etwas nach hinten, beide Hände auf den Tisch und das Handy lieg auf dem Oberschenkel. Alternativ kannst du die auffällig-unauffällig Methode verwenden. Ich habe mir z.B. bei der Deutsch Klausur den Aufbau und ein Paar Stilmittel auf einen Zettel geschrieben und diesen Zettel einfach nach 10 Minuten auf den Tisch gelegt. Wenn der Lehrer fragt kannst du ja sagen, dass du den Schreibplan gerade angeferigt hast. Wichtig ist hierbei aber, dass du das gleiche Papier verwendest (bei mir immer liniert ohne Löcher)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zu viel spicken ist aber auch nicht gut das merke ich gerade wenn ich fürs Abi lerne. Ich kann nichtmehr gut auswendig lernen weil ich bei allen Tests, wo man lernen musste einfach gespickt habe.

MfG Flo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idk6969  28.12.2023, 19:14

Hallo Flo,

das ist in der Tat ein interessanter Ansatz, den du da beschreibst. Ich finde es allerdings etwas riskant, vor allem das Spicken mit dem Handy kann schnell

Ich bin auf ein Spick-Set von Spickprofi gestoßen, das mir als wesentlich unauffälliger erscheint als die meisten anderen Methoden, die man so kennt. Das Besondere an diesem Set ist, dass alles komplett über eine versteckte Kamera läuft, was das Risiko, erwischt zu werden, deutlich reduziert. Es gibt noch andere Anbieter, welches ein solches Set anbieten. Das Preis/Leistung's Verhältnis, war meiner Meinung nach, bei Spickprofi am besten.

Letztendlich ist es aber natürlich immer am besten, sich auf das eigene Wissen zu verlassen. Ist aber natürlich auch mit ordentlich Aufwand verbunden 😃

Viele Grüße

Bevor du spicken musst, würde ich spätestens einen Tag davor lernen.

Du kannst dir ja ruhig einen Spickzettel machen, aber diesen kannst du auch legal vor der Prüfung / Klassenarbeit noch einmal anschauen und dir die Formel z.B. für kurze Zeit merken und dir diese dann am Anfang der Prüfung / Klassenarbeit auf deinem Schmierzettel notieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spicken scheint ja gerade wieder erforderlich zu sein. Das ist die dritte Frage innerhalb weniger Tage, die ich gelesen habe. Hab also meine alte Antwort kopiert:

Ein Blatt Papier, was genauso aussieht, wie das Papier, auf dem der Test geschrieben wird. Auf diesem Blatt schreibst Du alles, was Du spicken willst. Wichtig!: Darauf muss mit dem gleiche Stift geschrieben werden, mit dem auch der Test geschrieben wird. Zu Beginn des Tests liegt das Blatt noch unter dem Schreibblock. Nach einer gewissen Zeit legst Du es ganz offen auf den Tisch und tust so, als hättest Du Dir gerade erst Notizen gemacht. Also getrost ein bisschen hastig und undeutlich schreiben. Es muss wie gerade erst hingeschmiert aussehen.

Gruß Matti

Vielleicht falls du einen relativ großen aubschraubbaren Stift hast, kannst du einen Zettel darin verstecken oder auf der Rückseite deines Lineals (falls es nicht durchsichtig ist). Falls du einen Pulli trägst auf dem Arm, etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! :)

Ich spicke zwar nie, aber wenn dann würde ich einfach den Zettel in die Klausur legen und dann immer „umblättern“😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊