Findet ihr schon Schule manchmal unfair?

6 Antworten

Ja, klar ist das unfair. Ist auch ein 150 Jahre altes System in einer 150 Jahre fortgeschritteneren Welt. Das bewerten durch Noten ist Quatsch, und man muss vor allem bei "kreativen" Projekten mehr auf individuelle Dinge eingehen.

Und wie bewertet man überhaupt Kunst, oder einen Aufsatz? Alles, was interpretiert werden kann, wird ja von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen.

lidec
Fragesteller

Also es gibt ja viele Fächer wo man z.b Theorie aufschreiben muss dann anwenden. Viele schreiben die Theorien alle zuhause auf weil es sehr sehr viel ist und niemand so viel auswendig lernen kann

Ja, klar. Nervt dann, wenn andere eine 5 schreiben, die aber trotzdem geübt haben... Unfair ist das natürlich.

Moin,

willkommen im Leben...

Schule ist unfair, ja! Aber was ist schon fair? Ist es fair, dass jemand gut aussieht, andere nicht? Ist es fair, dass jemand gut in Mathe ist, andere nicht? Ist es fair, dass jemand gut in Sport ist, während andere nicht einmal vorwärts geradeaus gehen können? Oder generell: Ist es fair, dass jemand bessere Startvoraussetzungen im Leben erhalten hat als andere?

Aber- um näher bei deinem Beispiel zu bleiben - Ist es fair, dass andere genügend kriminelle Energie aufbringen, um Verbrechen zu begehen (gar nicht mal gleich Mord und Totschlag, sondern vielleicht „nur” für Betrügereien oder Diebstahl) und du wurdest mit so viel (belastender ?!) Wohlerzogenheit ausgestattet, dass du dich das nicht traust oder das für falsch hältst und es deshalb nicht machst?

Wenn andere spicken und sich so eine gute Note in der Schule erschleichen, auch weil die Lehrkraft das nicht merkt oder merken will, dann sind diese Menschen unmoralisch, verdorben und Betrüger:innen. Wer oder was hindert dich daran, es genau so zu versuchen? Aber fändest du es wirklich besser, wenn du auch so wärst?
Und wer oder was hindert dich, bei den betroffenen Lehrkräften diesen Umstand anzuzeigen, die Missetäter:innen zu verpetzen? - Eben, dein Ehrgefühl, dein Anstand und deine gute Erziehung.

Ich finde, dass du es besser getroffen hast als die Betrüger:innen. Vielleicht wird sich das nicht auszahlen. Vielleicht ergaunern sich diese Menschen auch später im Leben durch ihre Unmoral bessere Jobs oder ähnliches. Und trotzdem finde ich deinen Weg besser. Auch wenn du dir dafür wenig bis nichts kaufen kannst oder das das manchmal nicht fair erscheint...

Bleib' wie du bist.

LG von der Waterkant

Ich finde das gemein. Ich weiss aber leider auch nicht, was man dagegen machen kann. Ich erlebe das auch immer wieder. Vielleicht müsste man alles besser unter Kontrolle haben

Unfair? Kann sein, aber es kümmert mich nicht. Ich bin für meine Noten da. Ob die anderen eine 1 oder eine 5 haben, ist nicht so wichtig, da mein Abschluss von mir abhängt, und nicht von den anderen.

lidec
Fragesteller

Ich meinte unfair wegen das Schulsystem und auch weil viele Spicken ohne das Lehrer das sehen

Schneemond2011  01.03.2023, 23:41
@lidec

Das Schulsystem ist wirklich überholt. Und das Spicken, ohne das die Lehrer das sehen, ist zwar unfair, aber das stört mich nicht.