Abschreiben lassen ja oder nein

36 Antworten

Hey, also ich lass auch oft abschreiben oder schick meine Zusammenfassungen für die Arbeit weiter (die ich mühevoll erstellt hab), aber nicht jedem! Ich lass den abschreiben von dem ich zB Hausaufgaben bekomm oder der mir hilft, ich erkläre oder lerne gerne mit jemanden wenn er mir auch schon mal geholfen hat! Also nur ein geben und nehmen, wie überall im Leben! Ich lass mich nicht ausnutzen, aber manchmal merk ich das ich zu nett bin und den mehr helf als mir selber und mir dann niemand hilft und ich dass dann auch in arbeiten zu spüren bekomm, wenn jemand besser war dem ich es noch erklärt hab. Dann frag ich mich auch immer ob ich weiter den anderen helfen soll, aber ich helf jetzt wie gesagt nur den bei den ich's will und nicht muss.

Lass den abschreiben der dir auch mal was hilft (muss nicht immer schulisch sein) wie gesagt ein geben und nehmen! Und ich find es unverschämt wenn jemand einfach dein Blatt nimmt! Das darf er, aber nur wenn er vorher fragt und du es willst! Lass dich bitte nicht ausnutzen! Und lass auch nur abschreiben wenn für dich die Situation passt, so das du nicht gefährdet bist! Und du gibst auch keinem dein Blatt und zeigst auch keinem dein Blatt, wenn dann dürfen die anderen sowieso nur schauen, denn dann kannst du immernoch sagen du wusstest es nicht!

Aber jedem gleich verbieten abzuschreiben würde ich auch nicht, wie gesagt geben und nehmen und vielleicht ist es später in einer Situation auch mal ein Vorteil für dich. Dann denkt jemand "ach die hat mir geholfen, der helf ich auch". Aber abschreiben nur mit gewissen "regeln", sonnst kann ja jeder kommen!

Nein du solltest deine Klassen Kameraden nicht mehr abschreiben lassen schon aus dem Grund das wie du erwähnt hast du ja auch bestraft werden kannst .

Vielleicht solltest du dich mal mit deinem(er) Lehrer(in) unterhalten weil das geht ja echt nicht das der dir das blatt einfach wegnimmt und das abschreibt

wenn du dich nicht mit deine Lehrkraft ^^ unterhalten willst weil hm keine Ahnung du angst hast das die anderen dich dann nerven usw solltest du mit ihnen reden und einfach sagen das du das nicht wilst und jetzt Schluss ist wenn sie dann immer noch nicht aufhören musst du wirklich mit deiner Lehrkraft reden oder vlt auch mit deinen Eltern .

Hausaufgaben abschreiben lassen ist das eine. Und selbst das ist nervig. Aber wie hier eine treffend geschrieben hat. Es ist sozialer Suizid, wenn Du das nicht tust. Von mir wurde mal abgeschrieben ohne dass ich das gemerkt habe und ich habe eine 6 bekommen und das ist in der Ausbildung im letzten Ausbildungsjahr. Wo ja die Noten zum Schluss im Abschlusszeugnis landen! Da habe ich ewig mit der Lehrerin rumdiskutiert, bis die meine Note wieder geändert hat. Spreche doch die Lehrer mal an. Vielleicht im Lehrerzimmer, so dass es die anderen nicht mitkriegen. Bitte den Lehrer Dich bei Klassenarbeiten separat zu setzen. Ich als Lehrer würde das tun. Oder absichtlich, wenn der Platz nicht reicht, die guten zusammen setzen. Die anderen sollen selbst lernen.

Zunächst einmal ja - wenn deine Lehrerin merkt, dass abgeschrieben wird, dann bekommen ALLE, die an dem Täuschungsversuch beteiligt waren (so nennt sich das Abschreiben nämlich) eine 6! Das ist regelkonform, das kann deine Lehrerin auch so machen.

Lernen muss jeder für sich selbst - setze nicht deine guten Noten aufs Spiel. Wenn andere zu faul für die Hausaufgaben sind und du sie abschreiben lässt, dann ist das okay. Finde ich kameradschaftlich :-) Aber setze klare Regeln: Du willst nicht, dass in Arbeiten abgeschrieben wird, dafür kann man deine Hausaufgaben abschreiben. So in etwa kann man das lösen.

Aber mal ehrlich, wer den Lerneffekt der Hausaufgaben nicht versteht, der wird auch die Klausuren nicht schaffen. Und du musst nicht auch noch für andere Mitschüler mitarbeiten. Selbst bei Freunden nicht, denn die sollen ihr (schulisches) Leben auch selbst auf die Reihe bekommen.

LG

kleincosi1909  08.04.2014, 17:31

"Wenn andere zu faul für die Hausaufgaben sind und du sie abschreiben lässt, dann ist das okay."

Was ist denn bitte daran okay, wenn andere zu faul sind und stattdessen auf Partys gehen, aber dann abschreiben wollen?! Wenn ein/e gute/r Freund/in mal eine Hausaufgabe vergessen hat oder keine Zeit hatte, finde ich das ja auch okay, aber wenn welche einfach zu faul sind und jeden Tag das abschreiben wollen, für das man vielleicht eine Stunde gebraucht hat, finde ich einfach nur respektlos.

Micky54
Fragesteller
@kleincosi1909

aber wenn welche einfach zu faul sind und jeden Tag das abschreiben wollen, für das man vielleicht eine Stunde gebraucht hat, finde ich einfach nur respektlos.

Wir bekommen manchmal sehr viele Hausaufgaben auf, besonders in Französisch, wofür ich dann auch mal eine Stunde brauche. Einige die Fragen mich jede Stunde ob sie abschreiben dürfen. Die machen erstens nie ihre Hausaufgaben und zweitens wollen sie dann auch noch bei den Klausuren abschreiben.

Also ich habe ja auch immer Leute abschreiben lassen und selber abgeschrieben, aber das bei euch ist ja wirklich extrem O.o

Mein Blatt würde ich auf keinen Fall hergeben, auch wegen des Risikos.

Ich habe auch Hausaufgaben abschreiben lassen.

Ich sehe da auch kein Problem: Ich hätte es sowieso immer gemacht und die anderen (die abschreiben) hätten es sowieso nicht gemacht. Warum also diesen nicht helfen? Menschen, die sonst die größten A_schlöcher waren bzw. mir gegenüber sche!ße waren, habe ich nie abschreiben lassen.

Ich bin gegen den ganzen Konkurrenzkampf und für mehr solidarisches Verhalten und bei solchen Sachen fängt so etwas eben unter anderem an.

psychironiker  05.04.2014, 09:51

Es kommt eben auf den Fall an.

@Micky54: Regelmäßig mich in Gefahr bringen lassen würde ich sicher nicht. Die Faulheit anderer fördern auch nicht.

Andererseits tat ich nie etwas dafür, dass mir Mathe leichter fällt als anderen. Dafür werde ich nie so schnell rennen oder schwimmen können wie andere, und wenn ich mich noch so bemühe. Ist halt so.

Ausweg: Ich bot immer an zu erklären. Vor der Arbeit. Mit etwas Geduld und gutem Willen funktioniert manches. Wenn ich in Sport mitmachte, mit Mühe gab und eine "Gnaden-4" bekam, motzte niemand.

Ellenbogen - ohne mich.