Wie Gedichte abschreiben?
Sollte man nur ein Gedicht auf einem Blatt notieren(handschriftlich oder gedruckt?) oder mehrere?
Wie handhabt ihr das, wenn ihr Gedichte abschreibt?
3 Antworten
Für dich wichtige und schöne Gedichte könntest du in einem extra Büchlein sammeln. gerne auch mit eigenen Notizen, Skizzen und Datumsangaben. Das mach immer mal wieder oder später mal Freude es nachzulesen.
Ich habe einmal ein Erinnerungsbuch, in dem ich handschriftlich Gedichte eintrage. Immer ein Gedicht auf einer Seite.
Dann habe ich noch einen Gedichteordner. Da sind Gedichte nach Themen sortiert. Es ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, dass man sich Dinge besser merken kann wenn man es abschreibt.
Ich habe zwar auch Gedichte geschrieben, aber in dem Erinnerungsbuch und im Ordner sind Gedichte von bekannten und unbekannten Dichtern. Ich schreibe zu jedem Gedicht von wem es ist, die Lebensdaten und manchmal auch wo ich das Gedicht gefunden habe. Manchmal klebe ich ein Bild dazu, egal ob kurzes oder langes Gedicht.
Ich schreibe Gedichte nicht ab, sondern ich schreibe selber welche. Und die schreibe ich gleich am Computer.
Sind die Gedichte von dir oder von bekannten Dichtern? Und wie gehst du bei den kleinen Gedichten vor(5-10 Zeilen)?