Das kommt ganz auf das Material des Lampenschirms an.

Ich würde den Schirm mal mit in ein Bastelgeschäft nehmen und nach Stofffarben fragen. Ggf. gingen es auch mit Eiermalfarben in einem großen Eimer.

...zur Antwort

Voraussetzung ist, dass es kein Mietobjekt ist oder der Vermieter ist mit einer Oberflächenbehandlung bedingungslos einverstanden.

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

  • KUNOS Objektöl NR. 242 (seidenglänzend)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

Einfach nach Anleitung auftragen/einreiben und bei Bedarf belastete Stellen nachbehandeln.

...zur Antwort

Das solltest du mal in einem Lampenfachgeschäft anfragen.

Je nach Größe des Ladens könnte es sein, dass die etwas Passendes besorgen können. Die Lichtfarbe wir allerdings sicherlich nicht passen.

Ggf. kannst du auch eine einigermaßen passende Leuchte komplett mit Sockel finden.

...zur Antwort
Kaminofen auf einer angebauten Erhöhung?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass wir Schornsteinfeger oder jemanden, der sich mit der Thematik auskennt unter uns haben.

Kurze Hintergrundgeschichte:

In unserem frisch erworbenen Altbau-Haus haben wir einen verkleideten Kaminofen in einer Ecke des Raumes. Dieser ist im Prinzip komplett unterputzt, sodass man an keine Infos des Ofens dran kommt. Der Ofen wird vermutlich nicht so alt sein, dass es ggf. als Antiq abgestempelt werden kann.

Aus diesem Grund bleiben uns 2 Alternativen: 1. Teuer nachrüsten mit Partikelfilter etc. oder 2. Abreißen und neu bauen.

Wir haben uns für letzteres entschieden. Dabei ist es uns klar, dass die komplette Abnahme hierfür unser örtlicher Schornsteinfeger übernehmen muss.

Nun zur Idee, die ich gern vorab geklärt haben möchte, bevor ich damit zum Schornsteinfeger aufschlage.

Aktuell ist die Ecke so angebaut, dass es vom Boden bis zur Decke geht (Deckenhöhe ca. 255cm).

Die Überlegung ist den alten Anbau abzureißen und einen ähnlichen neuen anzubauen, aber nicht in voller Höhe, sondern nur um ca. 70-80cm hoch. Auf diesen Anbau soll dann der Gusskaminofen aufgestellt/montiert werden. Das genaue Modell des angedachten Ofens poste ich anschließend.

Dieser Anbau soll innen Hohl bleiben, soweit es geht, um hier etwas Brennholz zur Nutzung ablegen zu können. Es wird also vorne eine Art kleine Tür gebaut.

Außerdem soll die Erhöhung ein bequemeres bedienen des Ofens ermöglichen und gleichzeitig einen Höhenabstand für kleine Kinder sicherstellen.

Ahja, um es noch kurz zu erwähnen. Dieser Anbau soll mit nicht brennbaren Fliesen und die Wände in dem Ofen-Bereich mit einem Naturstein oder ähnlichem verkleidet werden.

Leider konnte ich online keine ähnlichen Projekte finden, um Gewiss zu sein, dass sowas durchgehen kann bei der Abnahme.

Aus diesem Grund der Beitrag hier in der Community.

Hier noch eine sehr detaillierte Skizze, wie es aussehen könnte 😅

Außerdem die Daten vom angedachten Gussofen:

Die Frage ist nun, ob das Vorhaben beim Schornsteinfeger durch geht, oder eher nicht und wenn nicht, warum?

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.

...zur Frage

Maßgeblich für die Genehmigung ist euer zuständiger bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger:

https://www.schornsteinfeger.de/

Er wird das gerne bei einem Ortstermin mit euch beprechen. Alles andere sind fromme Wünsche und Vermutungen.

...zur Antwort

Lass dich im Fachgeschäft unverbindlich beraten und sitze/stehe dort zur Probe. Denn du musst das gesamte Arbeitsplatzsystem betrachten und passend für dich eine gute Lösung finden.

Tisch, Stuhl, (Steh-)Hocker und ich habe auch noch eine Fußmatte beim Stehen. Das schaffst du nämlich nur 10 Minuten mal zwischendurch.

Vernünftig scheinen mir die Modelle auch von IKEA zu sein da kannst du alles mal ausprobieren.

Ein hoher flexibler Hocker als Zwischengröße zwischen dem Bürostuhl und dem Stehen quasi als Stehsitz. Schräg nach hinten weg, die Sitzfläche schräg nach vorne, sodass ich automatisch aufrecht hocke und immer in Bewegung bin. Das trainiert auch meine Rückenmuskulatur während der Arbeit am Bildschirm.

So etwas sollte man dann für sich im Büromöbelfachhandel mal unverbindlich ausprobieren.

...zur Antwort

Ich fände ein "mobile Garderobe" neben dem Bett eine brauchbare Lösung. Einfach der Länge nach über die Stange aufhängen.

Oder eine "Garderobenstange zum Anlehnen" neben das Bett montieren. Ggf. die Höhe kürzen.

...zur Antwort

Große Kartonagen bekommst du auf Anfrage in den Bau- und Möbelläden von Verpackungen.

Aber warum besorgst du dir nicht einen mobilen Kleider- oder Wäscheständer und hängst im Bedarfsfall einfach ein Tuch darüber. Bspw.:

https://www.ikea.com/de/de/p/mulig-garderobenstaender-weiss-60179434/

...zur Antwort

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

  • Livos - KUNOS Arbeitsplattenöl Nr. 243 (seidenglänzend) https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/oele/

oder

  • Osmo Hartwachsöl

einfach mit einem Tuch nach Anleitung einreiben. Bei Bedarf wiederholen.

Ggf. auf einer Rückseite "zur Probe" beginnen

...zur Antwort

Das ist eine schlichte, ungenormte Sicherheitsaussage des Herstellers bzw. Lieferanten um bei Brüchen und Defekten Reklamationen leichter ablehnen zu können.

Es hat keine Aussagekraft und definiert keine spezifische Belastung. Allein die kantigen kleinen Rohre werden Abdrücke und Schäden in üblichen Wohnraumböden verursachen.

Einseitige Belastungen können zu Brüchen oder zum Umkippen des Regales führen.

Insgesamt handelt es sich um ein wackeliges, schwach dimensioniertes, billiges Regal nur für Dekozwecke.

Mit dem Titel Bücherregal hätte ich Probleme.

...zur Antwort

Leider sind die Härtegrade der Matratzen nicht genormt und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Auch die Kombination mit einem Lattenrost ist maßgeblich. Daher ist es immer ratsam zur Probe zu liegen und sich beraten zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Auswahl%20der%20passenden,Personen%20%C3%BCber%2080%20kg%20K%C3%B6rpergewicht.

...zur Antwort

Silikonspray oder etwas Sonnenblumenöl sollte funktionieren

...zur Antwort

Meeresmüll ist grad hoch im Kurs.

  • Plastikflaschen, Dosen, Tüten im Fischernetz.

Natürlich auch

  • trockene, ausgedörrte Baumstämme,
  • Stampflehm mit den typischen Trockenrissen
  • Wüstensand
  • Leere, ausgetrocknete Wasser-Aquarien
  • Überflutete Wüsten-Aquarien
  • Tote Fische, Krebse und Schildkröten

Ich hoffe es ist etwas Anregung dabei

...zur Antwort

Es gibt viele Alternativen zum gewöhnlichen Sitzen. Ein schlechte Idee ist Bequemlichkeit und so etwas wie Sitzsäcke oder niedrige Polsterelemente in denen stundenlang unbewegt gechilled oder gearbeitet wird. Bequemlichkeit ist Degeneration.

Langes und statisches Sitzen ist schlecht für den Körper wie auch Drehstühle mit Sitzschalen in Rennfahreroptik. Wichtig wäre es sich ständig zu bewegen oder immer mal wieder aufzustehen.

Das ganze Arbeitsplatzsystem muss stimmig sein. Angepasste Tischhöhe und ausreichend Tischtiefe (Augabstand zum Bildschirm).

Wenn du die Disziplin aufbringst dich immer mal wieder zu bewegen kannst du auch mal nach einem "Drehsessel extra breite Sitzfläche" suchen.

Sitzen, Stehhocken und Stehen an einem elektromotorisch höhenverstellbaren Arbeitstisch wäre eine flexible Alternative.

Trotzdem empfehle ich dir eine unverbindliche Beratung und zur Probe zu sitzen - es macht Spaß und bringt Erkenntnisse.

...zur Antwort