Darf ein Lehrer bei vergessenem Abgeben von Hausaufgaben verlangen, dass ich einen Kuchen backe?

8 Antworten

Nein, rein rechtlich darf er das nicht und er kann dich auch nicht dafür bestrafen wenn du seiner Aufforderung nicht folgst. Sollte es aber in deiner Klasse üblich sein, dann solltest du dich nicht unbedingt dieser "Strafe" verschließen.

eigentlich nicht.....

Liebste Grüße und einen schönen Tag.

Ach komm, etwas Humor und etwas anderes als Schüler erwarten darf schon sein.

Am coolsten ist es, wenn man den Kuchen in der Klasse zusammen isst.

Andre haben die Regel, dass man etwas in die Klassenkasse zahlt.

Etwas Gegenleistung darf schon sein, wenn man Dinge vergisst.

Der Lehrer könnte dich ja auch ins Klassenbuch eintragen.

Hier geht es doch um Sozialkompetenz lernen ohne schriftliche Einträge und Wertschätzung.

Ist doch nur eine Lernaufgabe, wie man eigene Versäumnisse wieder gut macht.

Wir hatten einen Abwart im Schulhaus, der es mit der Zeit ziemlich leid war, dass er ständig vom Abendessen oder von der Arbeit weg geholt wurde, weil die Kinder immer bei ihm geklingelt haben, weil sie Bücher etc. für die Hausaufgaben vergessen hatten.

Der sagte dann cool: "Ok ich schliesse das Schulzimmer auf, aber eine Schokolade muss für mich drin sein."

Meine Güte wie sich da die Eltern aufgeregt haben.., ich versteh das nicht..

Wenn man so eine Lehre nicht mit einem Lächeln weg stecken kann, hat man definitiv einen an der Klatsche.

In Oberen Klassen ist es sehr üblich für Versäumnisse eine Gegenleistung zu bringen.

Im Berufsleben ist es nicht anders, da tut man so etwas freiwillig, weil man Kollegen und Chefs Wertschätzung entgegen bringt.

Tut dem Arbeitsklima enorm gut. In der Schule ist das auch so.

Immerhin könnte der Lehrer dich auch zum Müll Einsammeln abkommandieren.

Darüber solltest du einmal nachdenken..

Rechtlich darf er das nicht. Aber solange er den Kuchen nicht nur für sich alleine behält, würd ich einen mitbringen