Darf mein Lehrer mich zwingen als Strafe einen Kuchen zu backen?
Hallo!
Wir haben mit der Klasse einen Ausflug gemacht und hatten freie Zeit und mussten danach dann wieder zurück zum Treffpunkt. Da wir in einer fremden Stadt waren haben wir leider den Weg zurück nichtmehr rechtzeitig gefunden und sind 5 Minuten zu spät am Treffpunkt angekommen. Die Klasse war aber noch nichtmal losgelaufen oder haben uns gesucht sondern sie standen einfach nur da weil die Lehrer ihre Sachen noch zusammen packen mussten, das heißt wir haben niemanden gestört oder behindert.
Unser Lehrer ist dann jedoch auf uns zugekommen und hat gemeint für das zusätzlich kommen müssen wir einen Kuchen backen und mitbringen.
An sich finde ich Kuchen backen nicht schlimm, aber ich sehe es nicht ein mir so viel Mühe für meinem Lehrer zu geben nur weil ich einmal bisschen zu spät kam. Ich war sonst noch nie zu spät.
Ist es demnach „legal“ dass mein Lehrer sagt wir müssen einen backen? Also kann er uns dazu verpflichten?
Besser als euch für's Missachten der Regeln zu Tadeln, oder?
Ich hab das ja nicht mit Absicht gemacht.Wenn ich aus böser Intention gehandelt hätte würde ich es ja verstehen aber es war ein einmaliges Versehen, Och Man kann’s auch übertreiben
13 Antworten
Ich glaube, der Lehrer wollte ein salomonisches Urteil. Von einem Verweis hat niemand etwas. Von einem Kuchen haben deine Mitschüler auch etwas.
Ich würde mich nach Rücksprache mit den Mitschülern wahrscheinlich darauf einlassen.
In einem Softwarehaus hatten wir so was Ähnliches: wer ein Programm mit Bug ausgeliefert hatte, musste den Kollegen einen Leberkäs ausgeben.
ja das musste ich auch mal machen, weil ich zu spät gekommen bin. Ich habe einfach einen Fertigkuchen gekauft und gesagt ich hätte ihn selber gebacken und eigentlich ist das eine geile Strafe. Das ist doch viel besser als Nachsitzen
Hi
ich sag dir folgendes. Wenn es wie du es beschrieben hast ablief, weise dein Lehrer gerne (freundlich!!) darauf hin, dass du die Strafe für unangemessen findest, da es nicht deine Intention war und du dich bemüht hast pünktlich zu kommen. Sollte er das nicht akzeptieren, soll er bitte mit deinen Eltern reden um eine vernünftige Lösung mit ihnen zu finden.
Sehr sehr oft wirst du in deinem Leben Personen kennenlernen, die durch ihrer Position eine gewisse “Authorität” haben. Dein Lehrer hat leider die Authorität über deine schulische Laufbahn, also wenn sie dir wichtig ist, versuch deine Emotionen zu zügeln bis du damit durch bist.
Die Kunst als Schüler ist selbst dem schlimmsten Lehrer freundlich gegenüberzutreten. Sei gewarnt, das wird sich sehr oft wiederholen und irgendwann platzt die Geduld auch. Diese Authorität die lehrer haben verschwindet sobald du sie nicht mehr brauchst. Dann kannst du den Kuchen fordern 😉
Ich denke nicht dass du es musst, aber Strafen sollte es schonmal geben. Ist ja nicht schlimm, wenn die Klasse Mal im Unterricht nem Kuchen isst.
Wenn bei uns ein Handy im Unterricht klingelt müssen wir auch einen Kuchen mitbringen. Das ist eigentlich eine gerechtfertigte Strafe
Wenn du das nicht in Ordnung findest, dann wehre dich. Du musst das ja nicht mitmachen. Sag ihm das.
Das ist mal ne geile Bestrafung weil du lernst dadurch kochen wenn du mal Koch/Köchin werden willst ist es ein geiles Erlebnis wir hatten damals in der Schule noch kochen hab mein Abschluss 2015 gehabt und in kochen hab ich mich verliebt jetzt arbeite ich in Gastronomie also an deiner Stelle würde ich nachfragen ob er das ernst gemeint hat oder einfach machen dein Lehrer wird sich freuen
Aber die Zutaten muss meine Mutter dann zahlen, finde das eine Frechheit