Dürfen das Lehrer machen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein bei unsere Schule ist das so daß er das Handy nimmt und Dan die Eltern es zu jeder Zeit abholen können! außer dem ist es meiner persönlichen Meinung nach über trieben das er es wegen einem klingeln nimmt

Es ist ja auch dein eigen tum er darf nicht entscheiden wie lange er es behält!

selim4901  09.01.2024, 20:10

Aber ka andere Schulen andere Regeln

Asurox1986  10.01.2024, 08:00

Das muss nicht überall so sein, manchmal dürfen nur die Eltern die Sachen wieder abholen z.b.

Ja das ist auch bei einem Klingeln schon in Ordnung, wo kommen wir denn sonst hin wenn das alle so machen...

Nein

Lehrer dürfen Handys nicht vorbeugend wegnehmen, sondern erst dann, wenn Schüler mit ihnen den Unterricht stören oder eine Störung droht. Allerdings darf der Lehrer die Handys nur in Gewahrsam nehmen. Er darf auf keinen Fall das Gerät durchsuchen oder überprüfen, ob der Schüler Nachrichten verschickt hat.

Die Wegnahme darf nur solange dauern, wie sie erforderlich und angemessen ist, um die Störung des Schulunterrichts durch das Mobiltelefon zu unterbinden. In der Regel wird die Schule das Handy also spätestens nach dem Unterrichtstag herausgeben müssen.

Du musst ja auch erreichbar sein, bis zum 17.01. nicht akzeptabel.

Max0009245
Fragesteller

Also kann ich mich bei ihn beschweren oder das an Schulleiter weiterleiten.

Enaia  09.01.2024, 21:47
@Max0009245

In welcher Klasse bist du? Evtl. muss es ein Erziehungsberechtigter abholen.

Er darf es nicht aufbewahren. Nur wie es den Unterricht stört. Nicht durchsuchen, so wie es mit Tasche durchsuchen auch nicht erlaubt ist.

Würde den Lehrer morgen darauf ansprechen. Vielleicht gibt er dein Handy ja von alleine zurück.

Nein

Der Lehrer muss dir das Handy am selben Tag zurück geben egal was in der Schulordnung steht, das steht so im Schulgesetz.

Ja

Warum sollte er das nicht dürfen. Was steht denn bei euch in den Regeln? Du darfst sicher kein Handy in der Schule haben benutzen oder? Was passiert ist dir sicher bekannt.

Ggf,. fragst du du deinen Vertrauenslehrer, Schulsprecher oder Rektor. Die wissen am, besten was in der Schule mit euch oder den Eltern vereinbart wurde.

User12345807  09.01.2024, 20:00

Normal dürfen sie es nicht länger als einen Tag behalten. Nach dem Schultag muss es zurück gegeben werden.

chanfan  09.01.2024, 20:02
@User12345807

Was ist schon normal. Normal weiß der Schüler das mit dem Handy. Und wenn die Schule das anders handhabt dann ist das so.

User12345807  09.01.2024, 20:05
@chanfan

Ne eben nicht. Man darf das Handy nicht länger einbehalten. Wenn es keinen triftigen Grund gibt dafür muss er es nach dem Schultag zurück geben.

chanfan  09.01.2024, 20:07
@User12345807

Warum diskutierst du mit mir? Ich bin nicht der Lehrer und habe nur auf die Frage geantwortet. :)

chanfan  09.01.2024, 20:13
@User12345807

Das denkst du. Ich sehe das anders. Und jetzt? Trolle doch bitte woanders, das bringt hier nichts. :)

User12345807  09.01.2024, 20:16
@chanfan

Man kann Fakten nicht anders sehen. Es gibt Regeln an die sich Lehrer halten müssen. Eine davon ist Handys müssen am Ende des Schultages zurück gegeben werden.

Nein

Ich finde zwar auch, dass man sein Handy im Unterricht ausschalten sollte (das gilt auch für Lehrer!!) aber es eine Woche einzubehalten ist übertrieben. Bei uns gibt es eine Benachrichtigung an die Eltern und nach dem dritten Mal eine Disziplinarkonferenz.