Dürfen Lehrer den Unterricht 15 Minuten überziehen?

1 Antwort

Nein, dürfen sie nicht. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel. Lehrer unterliegen der Aufsichtspflicht über ihre Schüler. Beendet ein Lehrer nun den Unterricht 15 Minuten vorzeitig, befinden sich die Schüler in einem Zeitraum von 15 Minuten unbeaufsichtigt. Wirst du nun auf dem Weg raus verletzt oder beispielsweise angefahren, wird der Lehrer sich verantworten müssen bzw. die Schule. Natürlich immer von Schulordnung zu Schulordnung unterschiedlich, aber das sollte die Regel sein.

Das ist auch der Grund, wieso die Lehrer bei uns damals, die sowas auch gemacht haben, uns immer gesagt haben wir sollen ruhig sein und es niemanden erzählen.

Idunno330
Fragesteller

Dementsprechend darf er den Unterricht morgen auch nicht 15 Minuten überziehen?

MenschDNA  19.03.2024, 20:04
@Idunno330

doch überziehen darf er, aber der Ermessensspielraum ist auch immer unterschiedlich geregelt. 15min scheinen mir zu hoch

Idunno330
Fragesteller
@MenschDNA

Er darf den Unterricht 15 Minuten lang in die 30 Minuten Pause überziehen!????!

guenterhalt  19.03.2024, 20:08

oh je, da braucht ein Lehrer jetzt eine Atomuhr, die keine Sekunde vor geht. Nur so kann er verhindern, dass ein 15-jähriger nicht von einem Auto angefahren wird, wenn er zu früh den Unterricht beendet.

Übrigens, den Unterricht früher beenden, bedeutet nicht, dass ein Schüler die Schule früher verlassen darf. Er muss warten bis Mama oder Papa ihn/sie abholt.

MenschDNA  19.03.2024, 20:12
@guenterhalt

15 Minuten sind keine 5 Sekunden. in 15 Minuten kann einiges passieren und so leicht darfst du das nicht auf die Schulter nehmen, denn die rechtlichen Konsequenzen können gewaltig sein.

Bei uns wurden damals schon einige Schüler angefahren, da fahren 100 Autos gefühlt im Sekundentakt entlang.

Übrigens kann man sich auch auf dem Schulhof verletzen, was meinst du, wieso es Hofpausen gibt, wo die Lehrer kontrollieren?

guenterhalt  19.03.2024, 20:15
@MenschDNA

wenn man 17 Jahre alt ist wie der Fragesteller, dann erwartet man schon etwas Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. In dem Alter wartet ja auch nicht mehr Mama vor der Schule.