Welche Schulstrafen gibt es bei euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir werden wir weiterhin mit kreide geworfen,bei jede Kleinigkeit nachsitzen,Drohungen mit suspendierung,ich darf …Sätze,Bei Handy einkassiert und am Ende des Schultages oder große Pause abholen manche Lehrer sagen Schulordnung abschreiben und bei Quatsch machen raus geschickt oder halt nachsitzen

Theoretisch Nachsitzen und in der Praxis auch noch Suspendierung. Letzteres ist wenig effizient.

Also bei uns gab es da verschiedene Systeme.

Für Unterrichtsstörungen gab es einmal die "Powerflower", also eine an die Tafel gezeichnete Blume. Wer dazwischen geredet hat, wurde in ein Blatt oder eine Blüte geschrieben. Der letzte Platz war in der Mitte (quasi der Blütenstempel). Wenn die Blume voll wurde, mussten alle die aufgeschrieben wurden, zur Strafe 1-2 Seiten aus einem Buch anschreiben. Für die, die doppelt aufgeschrieben wurden, oder "die Blume voll gemacht haben", hat sich die Strafe verdoppelt.

Die zweite Variante war der Trainingsraum, wo man das eigene Verhalten reflektieren musste. Bei manchen Lehrern musste man die Stunden, die man im Trainingsraum war, durch Nachsitzen aufholen.

Für vergessene Hausaufgaben, zu spät kommen und Schwänzen gab es Nachsitzen.

Wer beim Rauchen erwischt wurde, musste in der Pause den Müll vom Schulhof aufsammeln.

Wer die Lehrer provoziert hat, wurde entweder in den Trainingsraum, oder zur Schulpsychologin geschickt. Manchmal auch zur Abteilungs- oder Schulleitung.

Am Schlimmsten fand ich persönlich die Elternbrief😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bis 1989 zur Schule gegangen. Ein Klassenkamerad hatte mich einmal überredet während der Pause in den Keller zu gehen. In der Pause mussten wir grundsätzlich auf den Schulhof gehen. Wir wurden von einer Lehrerin erwischt. Zur Strafe mussten wir einmal die Schulordnung abschreiben. Ansonsten war ich immer ein "lieber" Schüler und habe selten Mal meine Hausaufgaben vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mein Abitur 2021 abgelegt und bin dementsprechend bereits raus aus der Schule.

Meistens sollte man zu seinem Fehlverhalten eine schriftliche Stellungnahme schreiben und sein Verhalten reflektieren, was vernünftig ist. Bei harten Vergehen wurden zusätzlich die Eltern kontaktiert und man musste mal nachsitzen (meistens sogar "vorsitzen", also eine Stunde früher kommen). Seltener waren spezifische Aufgaben zum derzeitigen Unterrichtsstoff.