Darf man wenn man nicht zum Nachsitzen kommt eine 6 geben?

3 Antworten

Man müsste erst mal klären, was die Schulordnung deines Bundeslandes überhaupt zum Nachsitzen sagt. Ich habe als Schüler (vor ~15 Jahren) mal aus Spaß die Schulordnungen zweier Bundesländer gelesen - ich war und bin kein Jurist, also keine Garantie auf meine Interpretation.

In einer stand, dass es kein Nachsitzen als Bestrafung gibt. Wenn im Unterricht extrem gestört wird, etc... darf aber angeordnet werden, dass die versäumte Zeit nachzuholen ist. Faktisch würde dann das "Nachsitzen" zum Unterricht gehören und dürfte auch mit mündlichen Noten einhergehen.

In der anderen Schulordnung war Nachsitzen tatsächlich als Sanktion aufgelistet. Dann gehört es aber aus meiner Sicht nicht zum Unterricht und dürfte keine schlechte Note mit sich führen... dafür dann ggf. andere Sanktionen.

Zu dem "vor die Tür stellen", gibt es verschiedene Präzedenzfälle... Tatsächlich ist es so, dass der Lehrer seiner Aufsichtspflicht weiterhin nachkommen muss. Oder anders: Wenn jemand vor der Tür stehen soll, aber weg geht und Mist baut, hat der Lehrer ein Problem. Was wohl möglich wäre, ist dem Schüler die Klinke herunterdrücken zu lassen, so kann die Anwesenheit quasi geprüft werden.

Und wenn die da nicht erscheinen bekommen die eine 6 dürfte sie das machen?

Eine mündliche 6, ja.

Und meine zwei Frage wäre dürfen Lehrer unangekündigt Hausaufgaben einsammeln und benoten?

In Form von mündlichen Noten, ja. Und was heißt unangekündigt? Ihr wisst, dass Hausaufgaben eingesammelt und benotet werden können. Das ist Teil der Mitarbeit im Unterricht. Schließlich werden die Hausaufgaben oft ausgewertet und wenn keiner die Hausaufgaben macht, gibt es nichts auszuwerten - genauso wenig kann auf dem darin vermittelten Wissen aufgebaut werden, wodurch alles zusammenfällt.

Und die dritte Frage wäre wie lange darf ein Lehrer einen schüler vor die tür stellen?

Solange wie nötig. Es gilt, dass der Schüler sich beaufsichtigt fühlen muss und das ist gegeben, wenn man vor der Tür steht.

mxrly
Fragesteller

Das Ding ist die Hausaufgaben geht über 3 A4 seit also die wir schreiben das sind so 3-4 Aufgaben aus dem Lehrbuch und die wir nicht checken

Ja darf sie.

Ja Lehrer dürfen Hausaufgaben unangekündigt einsammeln und auch benoten.

Vor die Türe stellen: Hängt primär vom Alter ab ob es überhaupt geht. Und dann :Bis die Person sich wieder einkriegt.

mxrly
Fragesteller

Diese Person ist 14 8.klasse und hat sowas wie gar nichts gemacht und würde rausgeschickt