Darf ein Lehrer mich ohne Grund nachsitzen geben?

4 Antworten

Um diesen Vorfall überhaupt beurteilen zu können, müssten wir, zusätzlich zu deiner Frage, deinen Lehrer hören, was leider nicht möglich ist.

Es steht zu erwarten, dass er eine völlig andere Sicht der Dinge hat.

Außerdem hat er das Schulgesetz und seine Vorschriften zu beachten.

Das sogenannte "Nachsitzen" ist, trotz anderslautender Meinungen, übrigens nicht generell verboten, allerdings an Vorschriften gebunden, deren Kenntnis man dem Lehrer unterstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Naja, wenn du wirklich nicht geredet hast und dich an alle Regeln gehalten hast eigentlich nicht.. 🤔 erzähle es eventuell mal einem Elternteil oder geh zu deinem Rektor. Die wissen da meistens mehr. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er muss es gut begründen können. Wende dich am besten an deinen Klassenlehrer.

Nun, er könnte dich nach der Schule die unfertige Aufgabe beenden lassen. Mach das einfach schnell in der Pause und geh zum Unterrichtsschluss nach Hause.

Nachsitzen als Strafe ist in Deutschland nämlich nicht zulässig.