Darf der Lehrer auf der Berufschule einen Erwachsenen Schüler länger da bleiben lassen?
Hallo leute,
Bei mir an der Berufschule kam es zu einem vorfall.
Ich bin 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung, der rest der Klasse ist auch zwischen 18-24.
Heute hatten wir Vertretung von einem anderen Lehrer der zu uns meinte das er uns Aufgaben aufgeben wird im Unterricht und wenn man damit nicht fertig wird müssen wir bis 17 Uhr oder länger da bleiben bis die Aufgaben erledigt sind, normalerweise ist um 15:55 Uhr Feierabend.
Also ich bleibe ganz bestimmt nicht länger als 15:55 Uhr oder 16 Uhr. Ich bin eine Erwachsene Person und wenn um 15:55 Uhr Feierabend ist dann geh ich auch. Ich muss nicht Nachsitzen oder sonst was, es sind nur Aufgaben.
Darf der Lehrer sowas machen und einen dazu zwingen? Wer es nicht einhält wird bestraft.
3 Antworten
Moin,
nein, rechtlich kann der Lehrer ein längeres Bleiben nicht anordnen.
Du kannst nach Hause gehen.
Aber dann beschwere dich hinterher auch nicht, dass du wegen nicht erbrachter Leistung entsprechend schlecht benotet wirst. Denn die Leistung (oder Leistungsverweigerung) darf der Lehrer natürlich entsprechend bewerten... Das wäre dann keine „Strafe” für das Gehen, sondern die Bewertung der (fehlenden) Leistung.
LG von der Waterkant
Ich kenne das auch noch von der Berufsschule. Ich musste mal nachsitzen, weil ich ein paar Minuten zu spät zum Unterricht kam, nur 1x, bin sonst immer pünktlich gewesen und hatte super Noten. Verstehe das nicht, wieso man als Erwachsener so bestraft wird.
Er gibt euch mehr Zeit, die Aufgaben zu erledigen. Natürlich dürft ihr darauf verzichten und gehen, doch dann wird eben nur das bewertet, was ihr bis dahin geleistet habt.