Nachsitzen wegen toilettengang?

6 Antworten

Eigentlich nicht, weil normalerweise niemandem der Toilettengang verwehrt werden darf. Ich meine, was wäre, wenn du vor der Stunde einen Liter Wasser getrunken hättest und nun wirklich müsstest?

Aber: Manchmal nutzen Schüler das aus, gehen nacheinander "gemeinsam" auf Toilette oder einfach dreimal pro Stunde, so dass sie selten mündliche Beiträge leisten oder Hausaufgaben vorlesen müssen oder einfach die Stunde verkürzen. Wenn der Lehrer diesen Verdacht hat, darf er Maßnahmen erstellen, z.B. nur einen Toilettengang pro Stunde/ Schüler oder niemals zwei Schüler gemeinsam auf Toilette. Das geht natürlich auf Kosten der Schüler, die manchmal wirklich Probleme mit ihrer Blase haben.

Also frage einfach mal: Was wäre, wenn einer gar nicht mehr einhalten könnte, müsste der dann für seine schwache Blase nachsitzen? Frage mal, was ihr machen könntet, damit die Toilettensituation wieder entspannter würde. Vermutlich wird der Lehrer so etwas sagen wie "nur im Notfall in der Stunde auf Toilette gehen" oder "nicht mehrfach pro Stunde" oder "nicht zu zweit oder dritt eine viertel Stunde draußen quatschen" etc.

HabKeinName47
Fragesteller

Der Lehrer meinte wenn jemand eine schwache Blase hat soll er ein Attest mitnehmen damit er nicht nachsitzen muss.

Tasha  13.10.2021, 23:09
@HabKeinName47

Es ist halt grenzwertig. Wenn Schüler dann z.B. weniger trinken, um nicht in dieser Stunde auf Toilette zu müssen, kann das auch negative Folgen haben. Zumindest für die Konzentration.

Ich würde das Thema noch mal sachlich ansprechen: Was können wir tun, um die Situation wieder zu entspannen?

Es gibt auch Reizblasensyndrom, also man muss pinkeln, wenn man aufgeregt oder gestresst ist. Diese Regel würde Betroffene also geradewegs zum Nachsitzen führen.

Auf der anderen Seite sollte jeder Schüler lernen, Toilettengänge in der Regel auf die Pausen zu verlegen. Also 45 min sollte man schon einhalten können. Ich würde einfach mal den Punkt ansprechen, dass seine Regel gerecht ist für die Schüler, die nur Unterrichtszeit schinden möchten und ungerecht für die Schüler, die wirklich Harndrang haben.

Nein darf er nicht. Dafür kannst du zum Rektor gehen, und das mal besprechen. Wenn man mal muss, direkt Die Minuten wieder dranhängen, wenn du jetzt 20x müsstest, hätte ich da Verständnis für, aber so, nöp.

Besser 10 Minuten länger bleiben, als in die Hose machen. Ich habe einmal während des Unterrichts im Klassenzimmer vor allen Mitschülern eingenässt, weil ich nicht zur Toilette durfte. Dieses Ereignis hat mich während meiner gesamten weiteren Schulzeit verfolgt.

Das darf er natürlich nicht.