Gültiger Grund für nachsitzen?

3 Antworten

Es geht da sicher nicht darum, was ihr in dieser Stunde macht, sondern die Anwesenheitspflicht ist wichtig. Schulen haben für ihre Schüler die Aufsichtspflicht. Passiert euch was auf dem Hin- und/oder Rückweg, muss die Versicherung der Schule einspringen. Und es ist nicht euer Recht, zu kommen und zu gehen, wann es euch passt. Von daher: wer zu spät kommt, hat diese Regelung gebrochen und darf nachsitzen.

GDS1Schueler  28.02.2023, 13:35

Das stimmt, das wurde uns auch immer gesagt, dass man zum Beispiel in den Pausen nicht vom Schulhof dürfen.

Ich glaube, wenn es jetzt nicht jedes Mal so passiert, dass du einfach nicht kommst, dann finde ich das schon in Ordnung, dass er dich nachsitzen lässt. Aber wenn es jetzt das erste mal ist, dann wäre das sehr unmoralisch gegenüber dir. Vielleicht kannst du mal mit dem Lehrer reden, wenn du willst. Wahrscheinlich musst du dann nur die eine halbe Stunde nachsitzen, die du nicht gekommen bist.

TFCBHOP1
Fragesteller

Bin ja noch nichtmal die ganze Std zu spät gekommen nur insgesamt 15min auf mehrere Tage verteilt, soll jetzt 45min nachsitzen

Mungukun  28.02.2023, 13:47
@TFCBHOP1
auf mehrere Tage verteilt

Gerade dann wenn es wie bei dir mehrfach passiert ist, ist da wohl nicht mehr von einem Versehen aus zu gehen. Somit ist die Strafe gerechtfertigt, damit du dein Verhalten reflektierst und zukünftig pünktlich da bist.

Ja, es ist gültig das er dich nachsitzen lassen hat.