Kann man nachsitzen verschieben?

5 Antworten

Aber das Problem ist, das ich diesen Donnerstag zu einer Geburtstagsparty von meiner Bestie muss, und die will ich auf gar kein Fall verpassen.

Da nehmen manche Lehrer/innen null rücksicht darauf. Bist ja auch immerhin selbst schuld, wenn man an einem bestimmten Tag nachsitzen muss. Natürlich kannst du nett nachfragen, ob du dabei Glück hast resp. haben wirst, kann dir niemand sagen. Bei uns wurde sowas nie verschoben (musste bislang noch nie Nachsitzen), ausgenommen jemand hatte mal einen wichtigen Arzttermin oder ist Krankgeschrieben 🤷‍♀️. Alles andere galt man als lächerliche ausrede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.
verreisterNutzer  24.06.2023, 23:38

Oh. Du musstest bisher noch nie nachsitzen. Applaus Applaus. Möchtest du eine Medaille, weil du damals so schön brav warst?

Du kannst zu deinen Lehrer gehen (am besten mit ner ordentlichen Entschuldigung und Einsicht, dass das Verhalten falsch war) und um eine Terminverschiebung bitten. Der bitte muss er nur wegen Gründen (Arzttermin oder sowas) folge leisten. Hier bist du aber auf sein Gewissen angewiesen. Da das für dich reine Freizeit ist und nicht lebensnotwendig.

GutenTag2003  07.06.2023, 19:54
Hier bist du aber auf sein Gewissen angewiesen

... und dass man selbst keines hat (wegen Lüge ?)

Probieren kannst Du das. Wenn er Dich wirklich bestrafen will, dann freut er sich, dass es Dir weh tut. Aber vielleicht lässt er auch mit sich reden. Demut und Reue hilft vielleicht den Lehrer milde zu stimmen.

nein, denn was wäre dann der sinn einer strafe…

zu deiner freundin kannst du nach dem nachsitzen, wenn deine eltern das noch erlauben.