Nachsitzen in der 2. Klasse?

5 Antworten

Schulverordnungen sind in den Bundeslaendern individuell geregelt ...

Es ist zu unterscheiden ob absichtlich oder mangelndes Verstaendnis. Es ist einerseits die Frage der Motivationssteigerung, der haeuslichen Umgebung von zu Hause und andererseits WIE der Lernstoff vermittelt wird.

Jeder lernt anders: lesen, schreiben, hoeren, sehen, praktisch anpacken ... bereits in diesem Alter zeigen sich di unterschiedlichen Herangehensweisen des einzelnen. Natuerlich duerfte es schwierig sein fuer jeden das richtige Sueppchen zu kochen, aber zu

bestrafen erscheint nicht (immer) wirkungsvoll

Ja, warum sollte es nicht erlaubt sein? Wegen des Alters?

Generell sind HA Pflicht und wenn ein Schüler diese Pflicht verletzt, kann und darf der Lehrer diese erzieherische Maßnahme treffen. Auch in der Grundschule.

Es steht in den Schulgesetzen der Bundesländer.

Hausaufgaben sind Pflicht.

Wenn also ein Schüler mehrmals die Hausaufgaben vergisst darf der Lehrer auch Nachsitzen geben.

Finde es für eine gute Idee , da es Schüler beibringt, die Hausaufgaben in Zukunft nicht zu vergessen

Musste auch mehrmals früher in der Grundschule deswegen Nachsitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsch - wahrscheinlich nicht.
lest doch die Schulordnung. Steht es dort nicht drin, ist es nicht zulässig!

Jede Schule macht es anders. Aber Nachsitzen wegen Hausaufgaben vergessen ist legitim