Kollektivstrafe erlaubt oder nicht?

LDanne  06.02.2024, 18:54

Lass mich raten, der "Lehrer" ist ein Quereinsteiger.

KatzeJunior
Fragesteller

Tatsächlich hatte mein Ausbilder ihn schon als Lehrer, also Erfahrung möchte man meinen, hat er genug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch dort nicht erlaubt.

Ich würde das erst mal unter vier Augen ansprechen und wenn das nichts hilft, einen anderen Lehrer einschalten. Offen fragen, ob das Klassenklima vergiftet werden soll, indem der Rest der Klasse durch diese Strafe den Vieren Druck macht. Und auch sagen, dass es vielleicht Gründe für ihr Verhalten gibt, die nichts mit Klassensolidarität zu tun haben. Vielleicht hatten sie keine Zeit, hatten Stress zu Hause, konnten die Aufgaben alleine nicht lösen etc. All das würde durch Beschämung nicht geändert.

Eigentlich reicht als Strafe doch die schlechte Note durch die nicht abgegebenen Hausaufgaben, oder?

Das wären so meine Argumente für das erste Vier-Augen-Gespräch.

Keine Ahnung, ob das erlaubt ist oder nicht. Ich vermute eher nicht.

Bei fehlenden Hausaufgaben sind die "Schuldigen" eindeutig klar und diejenigen können nachsitzen. Wenn beim nächsten Mal einzelne Schüler nicht genug für die Mathearbeit gelernt haben, bekommen dann mal eben kollektiv alle eine 5?

Was anderes ist es, wenn z. B. ein(e) Schüler(in) die Klasse demoliert und versaut hat, alle wissen, wer es war und keiner sagt es.

Ich würde als Schüler bei solchen Methoden auf die Barrikaden gehen. Und ich würde sowas auch bei meinen Kindern in der Schule nicht akzeptieren.

Nein, das darf er nicht !!
Also geh einfach pünktlich heim und fertig !!
Wir hatten damals auch so einen Lehrer, und genauso haben wir es gemacht!
Weg, ab nach Hause und fertig. Am nächsten Tag wollte er uns strammstehen lassen, und wir haben alle gesagt:
"Ich habe nichts gemacht, also sitze ich nicht nach. Wenn sie noch Fragen haben klären sie das bitte mit meinen Eltern, denn die stehen da 100% hinter mir."