Hausaufgaben über Ferien nicht erlaubt, aber das Lernen für eine Kurzkontrolle?

2 Antworten

Niemand verpflichtet Dich, in den Ferien zu lernen. Du kannst es auch vorher oder hinterher tun. Das mit den Hausaufgaben ist ja auch nur ein Problem, wenn sie vom letzten Tag vor bis zum ersten Tag nach den Ferien gegeben werden würden.

rene1403597
Fragesteller

Mein Sohn hat am Freitag vor den Ferien 2 Kurzkontrollen für den Montag direkt nach den Ferien angekündigt bekommen. Daher frage ich.

botanicus  14.10.2023, 00:25
@rene1403597

Wenn tatsächlich der Stoff neu von diesem Freitag war, fände ich das auch nicht richtig. Unabhängig von der Rechtslage würde ich an Stelle deines Sohnes den Lehrer fragen, ob das nicht dem Sinn der Ferien widerspricht.

Hey Rene,

also vorab: Über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden, denn sie dienen der Entspannung der Schüler. Sie sollen sich ausruhen und Kraft tanken für den nächsten Abschluss der Schule.

Dementsprechend kann auch direkt in der ersten Stunde nach den Ferien keine Arbeit oder Hausaufgabenüberprüfung geschrieben werden.

Doch man muss auch ganz klar sagen: Die Schule hält natürlich nicht inne und kann nicht jedem Schüler nach jeden Ferien wieder eine komplette Vorlaufzeit geben, um in den Schulbetrieb reinzukommen. Insofern kann es durchaus sein, dass Klassenarbeiten und Tests relativ nah nach den Ferien liegen.

Ob du in den Ferien lernen willst oder nicht bleibt dir überlassen. Deswegen ist es auch okay zu sagen 'wir schreiben zwei Wochen nach den Ferien eine Mathearbeit, also nutzt die freie Zeit vielleicht um ab und an ein wenig zu lernen'. Es steht dir ja vollkommen frei. Wenn du sagst 'mir reicht die eine Woche nach den Ferien', dann ist das auch okay.

Du bist nicht verpflichtet zu lernen. Und das ist der Unterschied, denn bei Hausaufgaben wird erwartet, dass du deinen schulischen Pflichten nachkommst und sie entsprechend bearbeitest.

Ich für meinen Teil finde die Ferien geben, bei aller ENtspannung, auch nochmal die Möglichkeit sich ein bisschen in das reinzudenken, was man vor den Ferien gemacht hat und kleinere Lücken ggf. aufzuholen, damit du mit dem neuen Stoff nach den Ferien gut klarkommst. Aber wie jeder das macht ist dem einzelnen Schüler überlassen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir alles Gute :)

rene1403597
Fragesteller

Mein Sohn hat am Freitag vor den Ferien 2 Kurzkontrollen für den Montag direkt nach den Ferien angekündigt bekommen. Daher frage ich.