Lehrer gibt Hausaufgaben über die Ferien auf - erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In Bayern nicht, er darf nur soviel aufgeben dass sie an einem Tag schaffbar sind. Freitagshausaufgaben darf er aufgeben, keine die direkt über die Ferien geplant sind. Er muss die Hausaufgaben so aufgeben, dass sie für den Freitag machbar sind. Ich hab die Frage hier irgendwann mal sehr ausfürlich beantwortet.

Über die Ferien darf er keine Aufgeben. Für den Freitag allerdings schon, wenn du die Hausaufgaben in den Ferien machst ist es deine Schuld. Dein Lehrer befindet sich komplett im legalen Bereich. Zumindest bin ich mit in Bayern zu 100% sicher.

Stelle dich aber niemals gegen den Lehrer, er sitzt am längeren Hebel, glaub mir. Nimm die Hausaufgaben einfach hin und mache sie. Schaden tuts dir sicherlich nicht. Auch auf Arbeit wirst du später etwas Daheim machen müssen oder über deinen Vertrag hinausarbeiten..

AsuraDeYien  26.08.2014, 10:34

Danke für den Stern! :)

Hallo

Ich wüsste nicht, warum das Verboten sein sollte. Außerdem würde dein Lehrer dir keine Hausaufgaben aufgeben, wenn es nicht erlaubt wäre.

Bei uns in Niedersachsen bekommen wir auch jedes Jahr Hausaufgaben über die Ferien auf. Du hast doch 6 Wochen Zeit....

LG Micky

Was würdest du tun, wenn dir hier jemand schreibt, es sei verboten?
Jemand, den du nicht kennst?
Würdest du dich darauf verlassen und gegen den Lehrer "zu Felde ziehen"?
Nutz mal die Suchfunktion - diese Frage wurde bereits mehrfach gestellt.

Und ja, er darf.
Ich hatte auch immer welche auf, und zwar jeweils in 3 Hauptfächern. Die habe ich immer sofort am 1. oder 2. Ferientag erledigt - danach hatte ich frei ;-)

in Rheinland-Pfalz ist es im Prinzip verboten, in der Schulordnung heißt es im Sinngemäß, die Zeit vom letzten Tag vor den Ferien bis zur ersten Fachstunde nach den Ferien bzw. letzte Fachstunde bis erster Tag nach den Ferien (bin mir nicht ganz sicher, wie rum es drin steht) ist von Hausaufgaben freizuhalten. Theoretisch wäre es hier also in manchen Fällen möglich, jedoch wollte bei mir seit der 1. Klasse (komme in die 12.) bisher noch kein einziger Lehrer was über die Ferien aufgeben. Wie es in deinem Bundesland ist, kann ich dir net sagen...

In der Regel ist das nicht erlaubt. In vielen Bundesländern sogar über das WE nicht. Aber wenn Du ihn im nächsten Jahr hast, mach es lieber. Es fällt am Ende auf Dich zurück, wenn Du Dich weigerst. Und wenn Du es gemacht hast, spricht das wiederum für Dich.