Darf der Lehrer einem Hausaufgaben aufgeben über Praktikum und Ferien?

7 Antworten

Ich muss mich korrigieren. In Hessen steht es anders:

"(5) Über die Ferien sollen keine Hausaufgaben gegeben werden."

(Quelle: http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessenrecht_rv.html?doc.hl=1&doc.id=hevr-AssBFSchulAPrVHE2011rahmen&documentnumber=1&numberofresults=1&showdoccase=1&doc.part=R¶mfromHL=true#docid:7117322,38,20110916)

Aber ich fürchte, dass sich dein Lehrer wegen der weichen Formulierung "sollen" und wegen des Praktikums hier trotzdem "rausreden" kann.

LG
MCX

adabei  22.10.2017, 19:57

Eine Lektüre darf auf jeden Fall aufgegeben werden.
Wie du auch richtig vermutet hast, heißt das "sollen keine Hausaufgaben gegeben werden" in der Tat, dass das nur eine Empfehlung ist.

Miraculix84  23.10.2017, 17:33
@adabei

Ich hatte mich nur gewundert, weil es den bei uns existierenden Passus, dass Lektüren ausgenommen sind, in Hessen anscheinend nicht gibt.
Aber das "sollen" erklärt das.... :)

LG
MCX

Ja das darf er, warum auch net. Ist vll aus deiner Sicht nicht fair aber daran kann ihn niemand hindern. Es gibt keine Regel, dass über Ferien keine HA aufgegeben werden dürfen.

Hatte damals während meiner Facharbeit Phase auch jeden Tag Hausaufgaben auf, obwohl das eig unmöglich war. Das kommt auch Immer etwas auf den Lehrer an, was für Ansprüche er hat. Gut, ich hab sie nie gemacht, hatte trotzdem 1,9 am Ende mit vll 1x HA pro Monat pro Fach aber gut, der Lehrer darf das

konigfedededeee  24.01.2022, 08:28

Es steht im gesetz dass über die ferien keine hausaufgaben aufgegeben werden dürfen

Also dir stehen die Ferien zu heißt du darfst nicht durchgehend in den Ferien an Hausaufgabensitzen aber ein Buch lesen und dazu auch noch das Praktikum du hättest das Buch immer Abends lesen können.

Normal schon, das kommt ganz auf das Buch an, Wenn du es in 1 oder 2 Tagen fertig lesen kannst ist das ja nicht viel verlangt, aber wenn du dafür jeden Tag mehrere Stunden lesen musst um fertig zu werden dann ist das schon viel. Wenn es dir zu viel ist und du nur schwer alles hinbekommst, dann Rede doch mal mit deinem Lehrer. Ich hoffe ich konnte helfen😉