Hausaufgaben in Ferien NRW?


07.10.2022, 09:42

Ach ja, sie hat gesagt, dass wir auch einen Test und eine Arbeit darüber schreiben werden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausaufgaben über die Ferien sind nur in Ausnahmefällen und auch nur auf freiwilliger Basis möglich.

Was für ein Buch müsst ihr lesen, bzw. wie groß ist der Aufwand?

"Tote Mädchen lügen nicht" ist das Buch. (280 Seiten)

0
@uwuwewe

280 Seiten für zwei Wochen sind da sowieso zu viel. Eure Ferien laufen ja aber schon, oder? Warum habt ihr das nicht mit der Lehrerin vor den Ferien abgesprochen?

1

Nein, das ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Geht am besten als Klasse (Vertreten durch Klassensprecher:innen) zur Schulleitung.

Tu deine Klasse zusammen und meldet das alle beim Klassenleiter. Sie darf euch eigentlich über die Ferien keine Hausuafgaben aufgeben außer es ist freiwillig oder einfach Fleißarbeit.

Sie ist die Klassenleiterin.

1

Das sagt das Schulministerium NRW dazu:

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

https://www.schulministerium.nrw/hausaufgaben#:~:text=Hausaufgaben%20w%C3%A4hrend%20der%20Schulferien%20sind,Unterrichtsstoff%20nachzuarbeiten%2C%20um%20so%20die

Was wäre dann, wenn sie nach den Ferien darüber einen Test schreiben würde?

0

Problematisch ist es, wenn sie euch die Aufgabe am letzten Schultag vor den Ferien aufgegeben hat und ihr am ersten Schultag nach den Ferien das Buch ohne jegliche Besprechung schreiben würdet. Ansonsten sind 280 Seiten echt nicht viel und in 4-5 Stunden bequem zu schaffen.

Was möchtest Du wissen?