Hausaufgaben in Ferien NRW?

Ach ja, sie hat gesagt, dass wir auch einen Test und eine Arbeit darüber schreiben werden.

5 Antworten

Tu deine Klasse zusammen und meldet das alle beim Klassenleiter. Sie darf euch eigentlich über die Ferien keine Hausuafgaben aufgeben außer es ist freiwillig oder einfach Fleißarbeit.

uwuwewe
Fragesteller

Sie ist die Klassenleiterin.

Das sagt das Schulministerium NRW dazu:

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

https://www.schulministerium.nrw/hausaufgaben#:~:text=Hausaufgaben%20w%C3%A4hrend%20der%20Schulferien%20sind,Unterrichtsstoff%20nachzuarbeiten%2C%20um%20so%20die

uwuwewe
Fragesteller

Was wäre dann, wenn sie nach den Ferien darüber einen Test schreiben würde?

Nein, das ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Geht am besten als Klasse (Vertreten durch Klassensprecher:innen) zur Schulleitung.

Problematisch ist es, wenn sie euch die Aufgabe am letzten Schultag vor den Ferien aufgegeben hat und ihr am ersten Schultag nach den Ferien das Buch ohne jegliche Besprechung schreiben würdet. Ansonsten sind 280 Seiten echt nicht viel und in 4-5 Stunden bequem zu schaffen.

Hausaufgaben über die Ferien sind nicht erlaubt, weil die Schüler sich erholen sollen oder (gutes Beispiel bei dir) falls sie im Urlaub sind. Du kannst ja versuchen, das Buch irgendwie zu lesen, aber wenn du es nicht schaffst, dann kannst du zu deinem Lehrer/deiner Lehrerin gehen und ihr sagen, dass du es nich geschafft hast, das Buch zu lesen, weil du halt im Urlaub warst.Dagegen kann deine Lehrerin meiner meinung nach nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen, Lg Ben

Woher ich das weiß:Recherche