Nachsitzen als Strafe?

6 Antworten

Naja der Paragraph dagegen wäre an sich schon recht hart.

Das wäre § 239 Freiheitsberaubung.

Inwieweit Nachsitzen als Maßnahme vorgesehen ist, bestimmt das Bundesland mit dem Schulgesetz. Um welches Bundesland handelt es sich denn?

Aber an sich kann man zumindest mal sagen, dass bloßes Nachsitzen so nicht gestattet ist. Es muss meistens ein größerer Verstoß vorliegen, durch die der Unterricht gestört und vom Schüler nicht richtig aufgefasst werden kann und beim Nachsitzen muss dieser Stoff, bei dem nicht richtig am Unterricht teilgenommen wurde, dann erneut vermittelt werden.

Es ist ihm ziemlich peinlich und deswegen wäre es schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gerne.

Er könnte sich im Unterricht so verhalten, wie es von ihm erwartet wird

  • mitarbeiten
  • nicht zu laut sein
  • den Unterricht nicht stören

... dafür braucht er sich auch nicht zu schämen... nur etwas Selbstbeherrschung zulegen.

Fool09  23.11.2022, 10:45

Das stimmt zwar, aber ist noch kein hinreichender Grund fürs Nachsitzen. In NRW kommt das m.W. nur bei umfangreichen Versäumnissen des Unterrichtsstoffs in Betracht, was hier zweifelhaft ist. Und als Strafmaßname nur um eine Stunde rumzusitzen geht eigentlich gar nicht.

GutenTag2003  23.11.2022, 11:03
@Fool09

Es geht so einiges nicht, dennoch tat es der Schüler. 😉 ... mit 'Folgen über die man sich dann selbstverständlich beklagt, aufregt, nach Recht (... nach getanem Unrecht) ruft.

Fool09  23.11.2022, 11:19
@GutenTag2003

Und weil der Schüler sich daneben benommen hat, hat der Lehrer das Recht, das Gesetz zu ignorieren?

GutenTag2003  23.11.2022, 11:21
@Fool09

Vielleicht handelte er in "Notwehr"? 😉

Manchmal ist es sinnvoll Absurdes mit Absurden zu vergleichen.

Sag doch einfach das du es bist. Meine Fresse..

Is erlaubt. Hab ne Stunde nachsitzen müssen, weil ich mich mal in der 7. Klasse geprügelt habe - der andere ist natürlich nicht zum nachsitzen erschienen und hatte diesbezüglich auch keine weiteren Nachteile.

Also sag deinen Freund, den du offensichtlich im Unterricht mehr Aufmerksamkeit schenkst, als dem Lehrer -"alles cool bro, du brauchst da nicht hin gehen"

Wegen zu laut im Unterricht nachsitzen? Da würde ich ja heute noch nachsitzen. 😂

Luki55228  23.11.2022, 07:41

Nachsitzen so einfach ist NICHT erlaubt. Meine Güte. Schüler lassen aber auch wirklich alles mit sich machen.

GutenTag2003  23.11.2022, 07:44
@Luki55228

Ganz offensichtlich machen eher Schüler alles mit ihren Lehrern und gehen davon aus, der Klassenräum wäre ihr Bolzplatz

STURMT1GER  23.11.2022, 07:45
@Luki55228

Scheiße, soll ich jetzt meinen ehemaligen Informatik Lehrer deswegen verklagen oder so? Die Schüler können ruhig etwas Disziplin vertragen.

Luki55228  23.11.2022, 07:46
@STURMT1GER

Die Freiheitsberaubung dürfte mittlerweile verjährt sein (5 Jahre), bzw. nicht mehr zu beweisen sein...also Pech gehabt, dass du dich so hast rumschubsen lassen.

Und ja, Schüler dürfen ja auch disziplinarisch bestraft werden. Nur sollte das ganze sinnvoll von Statten gehen und nicht mit so einem Unfug. Nachsitzen, ohne sinnvolle Tätigkeit ist unpädagogisch und kontraproduktiv.

Luki55228  23.11.2022, 07:47
@GutenTag2003

Naja. Der Lehrer ist der Angestellte, der Schüler sein Schutzbefohlener und der einzige Grund, warum der Lehrer überhaupt Arbeit und eine Daseinsberechtigung hat.

Lehrer sollten mal Lieber aufm Teppich bleiben, bevor die aufn Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

GutenTag2003  23.11.2022, 07:49
@Luki55228
warum der Lehrer überhaupt Arbeit und eine Daseinsberechtigung hat.

Wie hast Du denn Deine Schulbildung abgeschlossen ?

😂😂😂 Schüler haben auch nur ihre Daseinsberechtigung weil ihre 'Eltern miteinander geschlafen und nicht verhütet haben.

STURMT1GER  23.11.2022, 07:49
@Luki55228

Du bist so schlau, du erkennst nicht mal Sarkasmus, noch bist du in der Lage zu erfassen "das mich das null gestört hat".

Ich saß nicht wie Bart Simpson alleine in der Klasse, du Held, aber frag mich nicht was ich damals im Info Unterricht mit der 13 machen musste.

Luki55228  23.11.2022, 07:51
@GutenTag2003

Pardon. *Aus dem...

Deine hätten das mal besser in Betracht gezogen, wa?

Luki55228  23.11.2022, 07:52
@STURMT1GER

Erkenne ich sehr wohl, wollte nur nochmal nachtreten q:^)

Nicht alleine? Wars also auch noch eine Kollektivstrafe, die obendrein ebenfalls nicht erlaubt war? Na super, ihr habt euch ja knechten lassen hahah. Naja selber Schuld, wer nicht aus der Grube klettert.

GutenTag2003  23.11.2022, 07:56
@GutenTag2003
warum der Lehrer überhaupt Arbeit und eine Daseinsberechtigung hat.

Du hast sicher Recht. Ich bin auch der Auffassung, ein Richter dürfte keinen Kriminellen bestrafen, denn sie sind es ...

warum der Richter überhaupt Arbeit und eine Daseinsberechtigung hat.

Es gibt Argumente, die sind umwerfend und so richtungsweisend in ihrer Konsequenz.

STURMT1GER  23.11.2022, 07:57
@Luki55228

Mensch, das war der Pausen-Lehrer und ich sollte irgend ein scheiß Text schreiben. Ich war 13 und naiv und naja das war die erste Zeit aufn Gymnasium.

Hinterher is man immer schlauer. Beim der nächsten KV hat's keinen interessiert, nur der Polizei und da hat mein Vater schon die Befragung platzen lassen "weil die Fragen Sau dämlich waren"

Ach da kommen Erinnerungen hoch.. Es war ne schöne Zeit - Schule - keine Arbeit und so. Toll.

Aber wenn ich hier so manche lese - für die is Schule die Hölle auf Erden und dabei hats Leben noch nicht mal angefangen 😂

Luki55228  23.11.2022, 08:02
@GutenTag2003

Du verdrehst hier die Aufgaben. Ein Richter is da um zu richten. Ein Lehrer um zu lehren und nicht um zu bestrafen!

Der Zusammenhang allerdings bleibt. Ohne Straftäter/zu Verurteilende wären Richter arbeitslos.

GutenTag2003  23.11.2022, 08:03
@Luki55228
Ohne Straftäter/zu Verurteilende wären Richter arbeitslos.

Das ist doch der Inhalt Deiner Aussage ...

warum der Lehrer überhaupt Arbeit und eine Daseinsberechtigung hat.
STURMT1GER  23.11.2022, 08:08
@GutenTag2003

Ihr zwei seid lustig, schade das ich den Popcorn fressenden Smiley nicht finde

GutenTag2003  23.11.2022, 08:08
@GutenTag2003

Ergänzung:

Was machen wir nun mit Deiner Aussage schließlich ...

  • gibt es Kriminelle
  • gibt es Schüler
GutenTag2003  23.11.2022, 08:14
@STURMT1GER

Das sind dann aber die "Fortgeschrittenen" 😉 ... die u.U. nicht mehr nachsitzen sondern (nur) sitzen.

GutenTag2003  23.11.2022, 09:08
@Luki55228
 in Betracht gezogen, wa?

Auch dazu ist es zu spät... und deshalb gab es mich auch als Schüler... und "beschäftigte" Lehrer. 😉 ...

... und dass die Lehrer zu meiner Schulzeit Arbeit hatten .. und ich erst Jahre später, das mach am Altersunterschied gelegen haben.

GutenTag2003  23.11.2022, 09:12
@GutenTag2003

Ergänzung:

Möglicherweise war aber ich (später) als Elternteil verantwortlich, dass Lehrer Arbeit haben und weniger die Schüler 😉😇

Fool09  23.11.2022, 10:53
@GutenTag2003

Kann schon sein, dass die Schüler das machen, aber wenn man es als Lehrer selbst nicht hinbekommt, sich an geltendes Recht zu halten, kann man sich ja kaum beschweren. Und in diesem Fall ist das Nachsitzen ja ganz offensichtlich unbegründet.

GutenTag2003  23.11.2022, 11:04
@Fool09

Wird ein Dieb ebenfalls bestohlen, schreit der Dieb, haltet den Dieb. 😂😂😂

Fool09  23.11.2022, 11:18
@GutenTag2003

In unserem System hat halt auch ein Dieb das Recht, nach geltender Gesetzeslage bestraft zu werden.

GutenTag2003  23.11.2022, 11:20
@Fool09

Da es keine Strafe nach dem Strafgesetzbuch ist, dürfte auch nicht das Thema sein.

Eltern z.B. erziehen auch ohne dass es sich um Strafen nach dem StGB handelt.

STURMT1GER  23.11.2022, 11:27
@Fool09

Gab doch son Fall, wo jemand einen flüchtenden Dieb, ein Bein gestellt hat...

In den USA würde man dafür nicht belangt werden - finde ich gerechter.

Fool09  23.11.2022, 11:29
@GutenTag2003

Nein, im StGB nicht, aber im Schulgesetz. Deshalb ist es natürlich das Thema.

GutenTag2003  23.11.2022, 11:33
@Fool09

Na, dann schau doch mal nach ...

https://www.bidi.one/eltern-magazin/nachsitzen-in-der-schule-was-ist-erlaubt

Wann ist Nachsitzen zulässig?

Generell ist das Nachsitzen nicht verboten, darf aber nur in begründeten Fällen als erzieherische Maßnahme eingesetzt werden. Prinzipiell lässt sich sagen: Wenn ein Schüler gegen seine Pflichten bzw. gegen die Schulordnung verstößt, liegt ein hinreichender Grund für das Nachsitzen vor. Dazu zählt u. a., wenn der Unterricht schuldhaft versäumt, also geschwänzt wird oder wenn der Schüler z. B. während des Unterrichts mit dem Smartphone spielt und deswegen die Aufgaben nicht bearbeitet. Auch in einer permanenten Ruhestörung während des Unterrichts liegt ein Grund, um das Nachsitzen anzuordnen.

Fool09  23.11.2022, 11:47
@GutenTag2003

Dass Nachsitzen erlaubt ist, weiß ich auch. Da wirst du schon ins Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes schauen müssen. Für NRW findest du:

"Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden."

https://www.schulministerium.nrw/im-blickpunkt-unterricht

GutenTag2003  23.11.2022, 12:07
@Fool09
Da wirst du schon ins Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes schauen müssen. Für NRW findest du:

Gilt auch für Dich

NRW ist vom FS nicht genannt worden. Du könntest also ebenso daneben liegen.

Fool09  23.11.2022, 12:15
@GutenTag2003

Der FS hat bereits in einem anderen Kommentar klargestellt, dass er aus NRW kommt. Und auch wenn man das nicht weiß, müsste man das halt erst abklären, bevor man ein endgültiges Urteil abgibt.