Darf die Lehrerin das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bewusst so gewählt worden: Durch die Bestrafung der Unschuldigen, wollte sie erreichen, dass gepetzt wird, wer es wirklich war.

Das sind so psychologische Spielchen.

Da darf man sich nicht einschüchtern lassen, sonst gewinnt sie.

Woher ich das weiß:Recherche

Lehrer haben nicht das Recht in die Erziehung der Kinder einzugreifen. Wenn die Kinder Scheiße bauen, sind die Erziehungsberechtigten die Schuldigen. Das ist auch gut so, denn dann könnte die Kriminalpolizei Ermittlungen aufnehmen.
Die Eltern können zwar behaupten: "unser Kind ist völlig unschuldig". Das aber nur gegenüber Polizei und Schule. Zu Hause möchte ich dann aber nicht Kind sein.

Dumm, dass die Lehrerin euch das nicht gesagt hat.

Und wieder eine Darf-der-Lehrer-Frage, bei der ich mich frage, wo eigentlich das Problem ist ...

Lustig, dass Schüler Mist bauen und so lange provozieren, aber wenn es Konsequenzen gibt heulen sie rum und fragen ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind.

Statt die Fehler bei sich selbst zu suchen, versucht man sich irgendwie zu rechtfertigen.

niki142009
Fragesteller

Ja genau, aber die ganze Klasse darf reden, außer eine bestimmte Sitzreihe, vorallem das wir geflüstert haben 😂

AlexausBue  19.02.2024, 13:52
@niki142009

Das ist mir klar: Schuld sind immer die anderen. Das gilt besonders in der Schule.

Erpressung ist ein gebräuchliches Mittel um eigene Interessen durchzusetzen. Da habt ihr was gelernt für das Leben. Für den Elternbrief wegen verweigertem Petzen hätte unser Kind einen Kinogutschein und die Lehrerin eine Ansage beim Elternabend bekommen.

FouLou  19.02.2024, 10:01

Mal ne interessen frage: Wen euch wer das auto auf der auffahrt zerkratzen würde. Würdet ihr euch auch darüber freuen wenn die nachbarn alle "nichts gesehen haben" obwohl sie das vieleicht haben, oder ihr das eventuell sogar genau wisst? Nur weils die jugendlichen von 3 häuser weiter waren?

SevenOfNein  19.02.2024, 10:07
@FouLou Im Vergleich zum Fall oben entsteht beim Zerkratzen ein materieller Schaden. Befragung und Ermittlung erfolgt durch die Polizei. Für den Fall in der Schule gilt :"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
FouLou  19.02.2024, 10:10
@SevenOfNein

Das war in dem falle nicht meine frage. Die Nachbarn können ja auch der Polizei genauso gut sagen: Nope. Nichts mitbekommen. Ich wollte wissen wie du dazu stehen würdest. Wenn die nachbarn das entsprechend so machen würden.

SevenOfNein  19.02.2024, 11:28
@FouLou

Sie sind nicht verpflichtet die Jungs zu melden. Ich melde es dann meiner Vollkasko und die bezahlt das.

So jetzt frage ich mich, durfte sie das?

Kolektiv strafen sind soweit ich weiss nicht erlaubt. Also alle nachsitzen lassen. Währe nicht ok gewesen.

Bei elternbriefen ists die frage was genau drinnen steht. Wenn sie alle eltern darüber informiert das irgendwelche leute scheisse geebaut haben. Und die schuldigen aber nicht ermittelt werden konnten. Und sie die eltern um hilfe bittet. bzw. mit ihren kids mal zu reden.

Dann ist das Vollkommen legitim. Das ist nämlich keine Kollektiv strafe.

Die sache ist die: Sie hat euch nicht nachsitzen lassen. Eventuell hat sie einfach blos geblufft.

Wir haben ein wenig scheiße gebaut

Durfte ihr das?

Wenn ihr euch rausnehmt scheisse zu bauen. Und dann noch nichteinmal gerade dafür steht.

Wieso sollte sich der lehrer dann an die regeln halten?