Darf die Lehrerin das?
Hallo,
am Freitag hatte uns unsere Englisch Lehrerin erpresst.
Wir haben ein wenig scheiße gebaut und unsere Lehrerin hat gesagt „entweder ihr sagt mir die namen die das getan haben oder ich schicke elternbriefe an alle und lasse euch alle nachsitzen.“
Die Namen hatte keiner gesagt. Daraufhin haben wir dann weiter die Aufgaben gemacht und meine Klassenkameraden die vorne waren, waren etwas lauter. Aber wir ganz hinten hat sie sofort ermahnt und meinte:“ erste Ermahnung, wenn ihr nochmal redet dann die 2 und ab der 3 geht ihr in die Auszeit.“
Auszeit ist eine art Strafe, wenn man sie 3 mal hat dann kriegt man eine Ordnungsmaßnahme.
Einer ist sogar geflogen in die Auszeit. Am ende hatten die Streber angst und haben die Jenigen gepetzt.
Die Lehrerin meinte dann, das wir keine Strafe kriegen und wenn sich die jenigen entschuldigen, passiert auch mit denen nix. So jetzt frage ich mich, durfte sie das?
Danke für die Antworten
5 Antworten
Das war bewusst so gewählt worden: Durch die Bestrafung der Unschuldigen, wollte sie erreichen, dass gepetzt wird, wer es wirklich war.
Das sind so psychologische Spielchen.
Da darf man sich nicht einschüchtern lassen, sonst gewinnt sie.
Lehrer haben nicht das Recht in die Erziehung der Kinder einzugreifen. Wenn die Kinder Scheiße bauen, sind die Erziehungsberechtigten die Schuldigen. Das ist auch gut so, denn dann könnte die Kriminalpolizei Ermittlungen aufnehmen.
Die Eltern können zwar behaupten: "unser Kind ist völlig unschuldig". Das aber nur gegenüber Polizei und Schule. Zu Hause möchte ich dann aber nicht Kind sein.
Dumm, dass die Lehrerin euch das nicht gesagt hat.
Die Eltern können zwar behaupten: "unser Kind ist völlig unschuldig".
Man kennts 😁
So jetzt frage ich mich, durfte sie das?
Kolektiv strafen sind soweit ich weiss nicht erlaubt. Also alle nachsitzen lassen. Währe nicht ok gewesen.
Bei elternbriefen ists die frage was genau drinnen steht. Wenn sie alle eltern darüber informiert das irgendwelche leute scheisse geebaut haben. Und die schuldigen aber nicht ermittelt werden konnten. Und sie die eltern um hilfe bittet. bzw. mit ihren kids mal zu reden.
Dann ist das Vollkommen legitim. Das ist nämlich keine Kollektiv strafe.
Die sache ist die: Sie hat euch nicht nachsitzen lassen. Eventuell hat sie einfach blos geblufft.
Wir haben ein wenig scheiße gebaut
Durfte ihr das?
Wenn ihr euch rausnehmt scheisse zu bauen. Und dann noch nichteinmal gerade dafür steht.
Wieso sollte sich der lehrer dann an die regeln halten?
Erpressung ist ein gebräuchliches Mittel um eigene Interessen durchzusetzen. Da habt ihr was gelernt für das Leben. Für den Elternbrief wegen verweigertem Petzen hätte unser Kind einen Kinogutschein und die Lehrerin eine Ansage beim Elternabend bekommen.
Das war in dem falle nicht meine frage. Die Nachbarn können ja auch der Polizei genauso gut sagen: Nope. Nichts mitbekommen. Ich wollte wissen wie du dazu stehen würdest. Wenn die nachbarn das entsprechend so machen würden.
Sie sind nicht verpflichtet die Jungs zu melden. Ich melde es dann meiner Vollkasko und die bezahlt das.
Und wieder eine Darf-der-Lehrer-Frage, bei der ich mich frage, wo eigentlich das Problem ist ...
Lustig, dass Schüler Mist bauen und so lange provozieren, aber wenn es Konsequenzen gibt heulen sie rum und fragen ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind.
Statt die Fehler bei sich selbst zu suchen, versucht man sich irgendwie zu rechtfertigen.
Ja genau, aber die ganze Klasse darf reden, außer eine bestimmte Sitzreihe, vorallem das wir geflüstert haben 😂
Das ist mir klar: Schuld sind immer die anderen. Das gilt besonders in der Schule.
Mal ne interessen frage: Wen euch wer das auto auf der auffahrt zerkratzen würde. Würdet ihr euch auch darüber freuen wenn die nachbarn alle "nichts gesehen haben" obwohl sie das vieleicht haben, oder ihr das eventuell sogar genau wisst? Nur weils die jugendlichen von 3 häuser weiter waren?