Hitzefrei anders?

14 Antworten

Andere Eltern würden sich beschweren, wenn die Kinder den ganzen Tag zu Hause sind, weil sie arbeiten müssen und keiner da ist. Die Schule hat ja, besonders bei den jüngeren Kindern, auch eine Betreuungsaufgabe.

Eine Stunde kürzer ist doch schon ganz nett, kann man eher ins Schwimmbad. Und zu Hause wäre es auch warm.

LillyYu 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 11:36

Zu Hause ist es kühl und ins Schwimmbad ist nicht…

spelman  02.07.2025, 11:46
@LillyYu

"und ins Schwimmbad ist nicht…" - Komische Zeit. Wir sind an solchen Tagen immer direkt von der Schule an den See gefahren.

LillyYu 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 12:11
@spelman

See kann man hier nicht mehr, zu voll und. Ich muss mich auch nach der kleinen richten, die schläft morgens über mittags 2-3 Stunden. Wir essen auch erst bevor es wohin geht. Ich arbeite im Schwimmbad von daher können wir jederzeit dahin.

Stichwort verlässliche Schule!

Bei uns in Hessen gibt es gesetzlich kein "Hitzefrei" mehr. Das was zu meiner Zeit noch normal war, ist heute rechtlich gar nicht mehr möglich.

Bei uns sind 37 Grad angesagt und bei uns fällt der Nachmittagsunterricht aus. Das wird auch von Tag zu Tag neu bekannt gegeben. Es könnte ja sein, dass sich der Wetterbericht sich noch verändert und dann könnte der Nachmittagsunterricht stattfinden.

Es ist halt so, dass wenn wir regelmäßig komplette Tage hitzefrei bekommen würden, echt viel Schule wegfallen würde und die Sommerferien quasi schon zwei Wochen früher anfangen würden.

Insofern finde ich (als Schülerin) eine Stunde kürzer eigentlich eine gute Option, hatten wir am Montag auch und heute Kurzstundenplan. Der Sinn dahinter ist halt, dass man wenigstens nicht so lange durchhalten muss. Und am Morgen ist es ja meistens auch noch erträglich.

LillyYu 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 14:52

Ja naja ab 10 ist es schon 32 grad hier…. Und den Stress den die Kinder dann haben weil sie ewig warten müssen um abgeholt zu werden oder s die Organisation der Eltern auch stressig

geht ja nur um wenige Tage im Jahr

danke

Die Temperatur im Klassenzimmer kann in einer Stunde schon beträchtlich steigen.

Aber ganz ehrlich, man kann auch übertreiben.

In.meinem Leben hatte ich noch nie Hitzefrei und in der Schweiz gibt es einen Tag, wo Schüler um 12 Schluss haben.

15:00 und 17:00 Uhr waren die Zeiten an den anderen Tagen.

LillyYu 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 15:12

Das ist ja was anderes. Hier geht es um Kinder die schon Kreislauf haben und um die 11/12 Jahre alt sind. Sie dürfen dann in Mittagssonne heim laufen und andere zusehen wer sie abholt…

Luardya  01.07.2025, 15:22
@LillyYu

Man muss den Kindern Tipps geben, wie sich bei Hitze verhalten sollten, aber sie reagieren immer noch viel besser drauf, als ältere Menschen.

LillyYu 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 16:14
@Luardya

Ja aber wie gesagt darum geht’s ja nicht. Die Schule wusste vorher dass es fast 40 grad wird

Naja, die wirklich krasse Hitze kommt ja eigentlich auch erst nachmittags - insofern sehe ich auch nicht, was diese eine Stunde früher Schluß groß bringt.

Alsi ich in der Oberstufe war, hätten wir an einem Tag in der Woche nachmittags eine Doppelstunde Englischunterricht gehabt - im Hochsommer nicht gerade der Brüller. Aber unsere Englischlehrerin hatte einen richtig guten Vorschlag: Sie meinte, wir könnten den Englischunterricht doch einfach morgens von 7:00-8:15 Uhr abhalten, dann hätten wir den Nachmittag frei. Klar, daß dieser Vorschlag ohne Gegenstimmen angenommen wurde. Hat übrigens auch super geklappt!

LillyYu 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 11:36

Um 12 Uhr3 7 grad ist für mich Hitze. Heute wird es zb bis 41 grad und sogar KATWARN Alarm für ab 11 Uhr

danke