Hitzefrei anders?
Meine Tochter ist in der 5 Klasse… die gesamte Schule hat Montag angekündigt bekommen dass Dienstag und Mittwoch eine Stunde kürzer ist wegen Hitze. Also Ende halb 1 statt kurz nach 1….
wo ist da der Sinn?! Die eine Stunde ist doch totaler Unsinn…
es gab wohl die Tage davor Kinder die nicht mehr konnten ….
Und heute die Nachricht dass morgen die letzten beiden Schulstunden ausfallen… ok
aber ganz im Ernst eine Schulstunde weniger bringt doch gar nicht .. wir hatten damals an so Tagen über 30 grad meist komplett hitzefrei.
Der Ärger der Eltern ist dementsprechend weil die eine Stube kaum was bringt. Es fährt dann auch kein Bus, morgen auch nicht. Sollen Fahrgemeinschaften bilden…., was viele nicht können wegen Arbeit zb oder so…
ich ahne das heute Abend die Nachricht kommt das es ganz ausfällt morgen….
wie Finger ihr das? Als Eltern oder Schuler in dem Alter etwa
14 Antworten
Andere Eltern würden sich beschweren, wenn die Kinder den ganzen Tag zu Hause sind, weil sie arbeiten müssen und keiner da ist. Die Schule hat ja, besonders bei den jüngeren Kindern, auch eine Betreuungsaufgabe.
Eine Stunde kürzer ist doch schon ganz nett, kann man eher ins Schwimmbad. Und zu Hause wäre es auch warm.
Stichwort verlässliche Schule!
Bei uns in Hessen gibt es gesetzlich kein "Hitzefrei" mehr. Das was zu meiner Zeit noch normal war, ist heute rechtlich gar nicht mehr möglich.
Bei uns sind 37 Grad angesagt und bei uns fällt der Nachmittagsunterricht aus. Das wird auch von Tag zu Tag neu bekannt gegeben. Es könnte ja sein, dass sich der Wetterbericht sich noch verändert und dann könnte der Nachmittagsunterricht stattfinden.
Es ist halt so, dass wenn wir regelmäßig komplette Tage hitzefrei bekommen würden, echt viel Schule wegfallen würde und die Sommerferien quasi schon zwei Wochen früher anfangen würden.
Insofern finde ich (als Schülerin) eine Stunde kürzer eigentlich eine gute Option, hatten wir am Montag auch und heute Kurzstundenplan. Der Sinn dahinter ist halt, dass man wenigstens nicht so lange durchhalten muss. Und am Morgen ist es ja meistens auch noch erträglich.
Ja naja ab 10 ist es schon 32 grad hier…. Und den Stress den die Kinder dann haben weil sie ewig warten müssen um abgeholt zu werden oder s die Organisation der Eltern auch stressig
geht ja nur um wenige Tage im Jahr
danke
Die Temperatur im Klassenzimmer kann in einer Stunde schon beträchtlich steigen.
Aber ganz ehrlich, man kann auch übertreiben.
In.meinem Leben hatte ich noch nie Hitzefrei und in der Schweiz gibt es einen Tag, wo Schüler um 12 Schluss haben.
15:00 und 17:00 Uhr waren die Zeiten an den anderen Tagen.
Das ist ja was anderes. Hier geht es um Kinder die schon Kreislauf haben und um die 11/12 Jahre alt sind. Sie dürfen dann in Mittagssonne heim laufen und andere zusehen wer sie abholt…
Naja, die wirklich krasse Hitze kommt ja eigentlich auch erst nachmittags - insofern sehe ich auch nicht, was diese eine Stunde früher Schluß groß bringt.
Alsi ich in der Oberstufe war, hätten wir an einem Tag in der Woche nachmittags eine Doppelstunde Englischunterricht gehabt - im Hochsommer nicht gerade der Brüller. Aber unsere Englischlehrerin hatte einen richtig guten Vorschlag: Sie meinte, wir könnten den Englischunterricht doch einfach morgens von 7:00-8:15 Uhr abhalten, dann hätten wir den Nachmittag frei. Klar, daß dieser Vorschlag ohne Gegenstimmen angenommen wurde. Hat übrigens auch super geklappt!
Um 12 Uhr3 7 grad ist für mich Hitze. Heute wird es zb bis 41 grad und sogar KATWARN Alarm für ab 11 Uhr
danke
Zu Hause ist es kühl und ins Schwimmbad ist nicht…